Woodstock-Revival bei Benefizkonzert in Ebersberg

Kirchseeon/Ebersberg · Rock gegen Rechts

Die Rockband »dIE fRISCHEN fISCHE« um Leadsänger und Gitarrist Hartmut Thumser (re.) setzt sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander.	Foto: Privat

Die Rockband »dIE fRISCHEN fISCHE« um Leadsänger und Gitarrist Hartmut Thumser (re.) setzt sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Foto: Privat

Kirchseeon/Ebersberg · Am Sonntag, 12. September, heißt es ab 17 Uhr in der Volksfesthalle Ebersberg »Bunt statt braun goes Woodstock«. Elf Bands rocken ab 17 Uhr auf zwei Bühnen für Toleranz und Frieden und gegen Rechtsradikalismus. Mit dabei sind Top Acts wie Wasteland, Mardi Gras und Die Panzerknacker, aber auch Nachwuchsbands wie The Blinders oder der Kirchseeoner Chor »choir’s crossing & band«.

Moderiert wird das Ganze von dem Münchner Fernsehmoderator Ali Khan. Das Besondere an diesem Konzert: Jede Gruppe hat einen Song im Repertoire, der 1969 auf dem legendären Woodstock-Festival in den USA gesungen wurde. Die elf Songs werden live mitgeschnitten und davon eine Woodstock-CD produziert, die noch in diesem Herbst erscheinen soll und deren Erlös nach Abzug der Unkosten dem Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg »Bunt statt braun« zu Gute kommt.

Ein Jahr lang hat es gedauert, bis die Idee von Martin Knappik realisiert werden konnte. Nach einem Band-Gottesdienst in Kirchseeon hatten sich die Musiker Gedanken darüber gemacht, wie man das Bündnis »Bunt statt braun«, das 2006 im Landkreis Ebersberg gegründet wurde um rechtsextremem Gedankengut und Umtrieben entgegen zu treten, bekannter machen könnte. Dass es auf musikalische Art sein würde, war klar. Martin Knappik, Musiklehrer an der Baldhamer Realschule und Gitarrist der Kirchen-Combo in Kirchseeon, hatte schließlich den zündenden Gedanken: Woodstock feierte 2009 sein 40. Jubiläum und das Open-Air-Rock-Festival gilt als Synonym für Weltoffenheit, friedliches Zusammenleben und Toleranz – nichts anderes will »Bunt statt braun« erreichen. Lokale Bands könnten auf einem gemeinsamen Konzert jeweils einen Woodstock-Song mit entsprechender Botschaft interpretieren und damit die Gelegenheit erhalten, ihr gesellschaftliches Engagement zu zeigen und sich für Demokratie und Toleranz einzusetzen.

»Die Bands hatten wir relativ schnell zusammen, Ort und Termin waren etwas schwieriger zu finden« erzählt Knappik. Bis der Kreisjugendring (KJR) Ebersberg anbot, das Ganze im Rahmen der Kulturtage (10.-18. September 2010) stattfinden zu lassen. »Das war einfach perfekt, denn so müssen wir uns fast um nichts kümmern. Der KJR hat das Equipment und die Leute, die alles vorbereiten. Dafür sind wir sehr dankbar!«, sagt Knappik. Er selbst wird ebenfalls am 12. September auf der Bühne stehen, zusammen mit seiner Partnerin als das Duo »Sunny Grove«. Auch der Kirchseeoner Pfarrer Hartmut Thumser, gleichzeitig Sprecher des Bündnisses »Bunt statt braun« und Rockmusiker, tritt mit seiner Band »dIE fRISCHEN fISCHE« auf. Sein Woodstock-Titel: »See me, feel me« von »The Who«. »Die Kirche hat sich in der Nazi-Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das holen wir jetzt nach«, sagt Thumser. Ihn freut besonders, dass alle Bands unentgeltlich spielen und die 5 Euro Eintritt so komplett dem KJR und »Bunt statt braun« zugute kommen können. Auch der Grafiker Thomas Popp, der das auffällige, bunte Plakat für das Konzert-Event entwarf, arbeitete quasi ehrenamtlich. Und der Leiter eines Supermarktes in Aßling wird die Musiker – immerhin rund 70 Mitwirkende – kostenlos bewirten.

Einlass zu dem Konzert ist um 16 Uhr. Die Volksfesthalle Ebersberg befindet sich in der Attenberger-Schillinger-Straße. Mehr Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es auf der Homepage www.kulturtage-ebe.de, nähere Informationen zu dem Bündnis »Bunt statt braun« sowie dem Konzert und der CD auf www.bunt-ebe.de.

Sybille Föll

Zeitplan für das Konzert

17.10 - 17.30 Uhr: choir’s crossing & band

17.40 - 18.00 Uhr: Sunny Grove

18.10 - 18.30 Uhr: The Blinders

18.40 - 19.00 Uhr: GötzLive

19.10 - 19.30 Uhr: Die frischen Fische

19.40 - 20.00 Uhr: pro&vocale

20.10 - 20.30 Uhr: Rat Road

20.40 - 21.00 Uhr: Geoffrey Hammond

21.10 - 21.30 Uhr: Wasteland

21.40 - 22.00 Uhr: Mardi Gras

22.10 - 22.30 Uhr: Panzerknacker

Artikel vom 24.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...