Am Alpenplatz kann wieder Platz genommen werden

Giesing · Zwei neue Bänke kommen an

Die neuen Bänke aus den Ressourcen des Projekts »Bank & Baum« kommen bei allen gut an. Foto: HH

Die neuen Bänke aus den Ressourcen des Projekts »Bank & Baum« kommen bei allen gut an. Foto: HH

Giesing · Zwei neue Bänke für den Alpenplatz, Theresa und Paula mustern streng das emsige Treiben der Stadtarbeiter, die am Alpenplatz gerade noch letzte Hände anlegten und die neuen Bänke am Ostende des Grünareals befestigten. »Das gefällt uns, wir wohnen dort drüben«, zeigen die Mädchen stolz zum anderen Ende des Platzes.

Ihre Oma begleitet die beiden beim heutigen Spaziergang – und nutzt eine der neuen Sitzgelegenheiten gleich selbst. »Eine tolle Idee«, befindet die ältere Dame – übrigens im Tenor mit anderen Flaneuren an diesem Dienstagmorgen. Diese tolle Idee, mit zusätzlichen Bänken und mobilen Bäumen das bisweilen allzu betonversiegelte Großstadtflair etwas aufzulockern – diese Idee fußt auf dem vielseitigen Engagement des Vereins »Green City« und wird aus Mitteln der Städtebauförderung im Bund-Länder-Kommunen-Programm »Soziale Stadt« und aus ­solchen Landeshauptstadt München gefördert.

Das Projekt versteht sich als Kooperation zwischen dem städtischen Planungsreferat und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung. »Green City«, seit 1990 als Umweltorganisation in München aktiv, fungiert quasi als ausführendes Organ und Planer des Projektes in der Isarmetropole. Mit den mobilen Holzbänken und Bäumen kam »Green City« bisher gerade in Giesing gut an. Über eine Bürgerbeteiligung wurden die Wünsche der Menschen bereits im vergangenen Jahr ausgelotet. »Die Leute haben sich rege an unseren Umfragen beteiligt und so großes Interesse am eigenen Stadtteil bekundet«, freut sich Silvia González als zuständige Projektleiterin bei »Green City«. Fünf Standorte wurden 2009 avisiert, deren drei von den Giesingerinnen und Giesingern ausgewählt. Neben künftigen »Bank & Baum«- Kombistandorten an der Frasdorfer Straße und im Bereich der Weissenseestraße (dort sollen die Hauptmaßnahmen im Herbst erfolgen) war vor allem der Alpenplatz starkt nachgefragt.

Nach umfangreichen Auflichtungs- und Pflegearbeiten in diesem Kern- und Herzbereich Obergiesings wurden jetzt zwei weitere Bänke aufgestellt. Dabei zeigte sich auch, dass die Kommunikation im Stadtteil auch zwischen unterschiedlichsten Protagonisten funktionieren kann: hier der Umweltansatz von »Green City« mit seinen Partnern, dort die örtliche Finanzwelt. Denn die Sparda-Bank Giesing trug mit einer Spende von immerhin 800 Euro aus einem eigenen Sozialtopf nicht unwesentlich zur Umsetzung bei. »Wir fördern solche wichtigen Umfeld- und Umweltmaßnahmen ganz bewusst«, erklärte Geschäftsstellenleiterin Helga Plöchinger am Ort der Handlung. Sprachs und nutzte ebenfalls das formschöne neue Holzsitzmöbel für eine kurze Ruhepause. Während auch die Oma von Theresa und Paula die kurze Ruhephase genießt, während ihre Enkelinnen um sie herum tollen. So in etwa dürften die Planer sich diese Synergien aus Grün und Kommunikation vorgestellt haben. Am Alpenplatz scheint dies aufzugehen.

Harald Hettich

Artikel vom 17.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...