SPD-Landtagsfraktion erfolgreich im Dante Stadion

Bayerisches Sportabzeichen

Die sportlichen Leistungen der Bürger und der Politiker wurden auf den Prüfstand gestellt. 	Foto: VA

Die sportlichen Leistungen der Bürger und der Politiker wurden auf den Prüfstand gestellt. Foto: VA

Gern · Die SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz, Hans-Joachim Werner und der Landtagsvizepräsident Franz Maget luden bei sommerlichen Rekordtemperaturen zum Ablegen des Bayerischen Sportabzeichens ein.

Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Münchner Norden hatten im Dante Stadion und Dante Bad die Möglichkeit gemeinsam mit den Abgeordneten ihre sportlichen Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Ob beim Laufen, Schwimmen, Radeln, Werfen oder Weitsprung – hier konnte jeder seine persönlichen Bestzeiten in verschiedenen Disziplinen erreichen.

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) bietet seit 1948 das Bayerische Sportabzeichen als Sonderzeichen des Deutschen Sportabzeichens an. Hiermit können Hobbysportler nach Altersgruppen gestaffelt ihre Fitness in breitensportlichen Disziplinen überprüfen. Zu Erreichen gibt es die Leistungsstufen Bronze, Silber oder Gold. Trotz der Sommerhitze bewiesen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großen Ehrgeiz und Einsatz. Viele waren zum ersten Mal dabei. So das Ehepaar Wimmer, das schon seit 50 Jahren keinen Sport mehr gemacht hat, aber seit diesem Frühjahr wieder trainiert.

»Schließlich ist Mitmachen und dabei sein alles«, freute sich die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Diana Stachowitz über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Neben vielen persönlichen Bestleistungen haben auch die Landtagsabgeordneten ihr Bestes gegeben. So konnte Franz Maget den 3000 Meter Lauf in 14,40 Minuten bewältigen, Diana Stachowitz schaffte die 100 Meter Brustschwimmen in 2,16 Minuten und Hans-Joachim Werner kam beim sogenannten Steinweitwurf mit zwölf Kilogramm auf insgesamt 12,50 Meter. Die Belohnung für ihre Leistungen erhalten alle Sportlerinnen und Sportler nach der Sommerpause.

Dann bekommen sie jeweils eine Urkunde mit dem entsprechenden Abzeichen verliehen und können sich gleich ans Trainieren für das nächste Jahr machen.

Artikel vom 28.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...