Das ADAC Prüfzentrum im Münchner Westend bietet für Clubmitglieder kostenlose Funktionschecks am Auto an. Jeweils donnerstags überprüfen die Experten die Einstellung der Frontscheinwerfer, die Bremsleistung auf dem Rollenprüfstand sowie die Stoßdämpfer.
Häufiges Problem bei den Scheinwerfern: Sind sie zu hoch eingestellt, wird der Gegenverkehr geblendet. Bei einem geringfügig zu tiefen Neigungswinkel hingegen verringert sich die Sichtweite für den Fahrer um 15 bis 20 Meter. Bei der Messung wird der Neigungswinkel bestimmt und bei Bedarf korrigiert. Stoßdämpfer-Defekt bei jedem fünften Fahrzeug Wie wichtig ein regelmäßiger Check der Stoßdämpfer ist, zeigt die Statistik: Bei durchschnittlich jedem fünften Fahrzeug stellen die Techniker einen Defekt fest. Das Problem: Der Autofahrer bemerkt meist nichts, da der Verschleiß der Teile schleichend voranschreitet. Die Folgen sind ein verlängerter Bremsweg schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Abgenutzte Stoßdämpfer vermindern die Bodenhaftung sowie die Spur- und Kurvenstabilität. Die kostenlosen Prüfzeiten: Jeweils donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung zu den Funktions-Checks ist nicht erforderlich.
Der kostenlose Mitglieder-Service geht noch weiter: Unter der gebührenfreien Hotline 0800 534 24 66 beraten die Technik-Experten werktags bei Fragen rund um Fahrzeugtechnik, Autokauf oder bei Werkstattproblemen. Informationen zu weiteren Prüfleistungen unter Telefon 089/ 51 95 188 und im Internet unter www.adac.de/suedbayern, Rubrik „Mobilität & Fahrzeugtechnik“, Menüpunkt „Beratung & Prüfung“.