Die Grünanlage in der Valpichlerstraße sei oft stark verschmutzt, bemängelte jüngst eine Laimer Bürgerin. Kürzlich seien „zu der üblichen Verschmutzung noch verstärkt zerschlagene Bierflaschen und dadurch sehr viele Glasscherben auf dem Platz“ zu sehen, beklagte die Frau per Bürgerpost an den Laimer Bezirksausschuss (BA). Nasse Blätter sorgten zudem für Rutsch- und damit für Verletzungsgefahr.
Doch nicht nur die Anlage in der Valpichlerstraße, sondern auch die Grünanlage am Laimer Platz oder auch am Fröbelplatz machen immer wieder von sich Reden. Schmutz und Verwahrlosung sollen von den Laimer Freizeit-Flächen verschwinden, forderte daher der Laimer BA beim zuständigen Amt. Eine komplette Grundreinigung und regelmäßige Reinigungsgänge sollten künftig für mehr Ordnung sorgen.
Das Baureferat ist für den Unterhalt der öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet zuständig. Die regelmäßige Reinigung und das Entfernen von Müll liegt damit in seiner Verantwortung. Die Reinigungsarbeiten werden aber an externe Unternehmen vergeben. Für die Anlage in der Valpichlerstraße gilt: Gereinigt wird in der Zeit von März bis November drei Mal pro Woche, von Dezember bis Februar ein Mal pro Woche. „Außerdem werden die befestigten Flächen, wozu auch der Bolzplatz zählt, in der Zeit von März bis November einmal monatlich gekehrt. Dabei wird auch das anfallende Herbstlaub beseitigt“, erklärt das Baureferat, Hauptabteilung Gartenbau, mit jüngstem Schreiben.
Die Bürgerklage nahm das Amt zum Anlass, um den Platz in der Valpichlerstraße unangekündigt zu kontrollieren und damit auch die Leistung des externen Reinigungsunternehmens zu überprüfen. „Dabei (bei der Kontrolle – Anmerkung der Redaktion) konnten in der Grünanlage keine nennenswerten Verschmutzungen oder Ablagerungen von Müll und Unrat festgestellt werden. Nur etwas Herbstlaub – Jahreszeiten entsprechend – habe auf der Fläche gelegen. „Im Bereich des Bolzplatzes befand sich dieses aber ausschließlich im äußeren Randbereich hinter bzw. neben den Toren. Der direkte Spielbereich war frei von Laub. Die Verkehrssicherheit war gegeben“, bekräftigt das Referat.
Zerschlagene Flaschen, liegengelassene Scherben und Müll? – Im amtlichen Schreiben gibt es dazu nur dies: „Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass zwischen den Reinigungstagen und speziell über das Wochenende Verschmutzungen in den städtischen Grünanalagen auftreten, die dann erst im Zuge der planmäßigen Reinigung entfernt werden.“ Dauerhaft aber dürfte keine der Laimer Grünanlage verschmutzt sein.
Das Baureferat will die Anlage in der Valpichlerstraße jetzt „verstärkt“ im Auge behalten. Ob andere Grünanlagen und Spielplätze in Laim kontrolliert und gereinigt werden – so wie der Laimer BA das forderte – bleibt jedoch bislang unbeantwortet.