Veröffentlicht am 24.11.2016 16:59

„Frisch und hochwertig“

Das Team der Genussmeisterei Neuhausen: Marco Stohr (3.v.l) zusammen mit seinen Mitarbeitern des Obst und Gemüsestandes, Heidi Machacek und Florian Oberberger (2.v.r.), Kaffeebar-Betreiber Dominik Poppe (2.v.l.), Adrian Hofmann vom Tölzer Kasladen (3.v.r.) und Metzger Martin Irl. (Foto: sb)
Das Team der Genussmeisterei Neuhausen: Marco Stohr (3.v.l) zusammen mit seinen Mitarbeitern des Obst und Gemüsestandes, Heidi Machacek und Florian Oberberger (2.v.r.), Kaffeebar-Betreiber Dominik Poppe (2.v.l.), Adrian Hofmann vom Tölzer Kasladen (3.v.r.) und Metzger Martin Irl. (Foto: sb)
Das Team der Genussmeisterei Neuhausen: Marco Stohr (3.v.l) zusammen mit seinen Mitarbeitern des Obst und Gemüsestandes, Heidi Machacek und Florian Oberberger (2.v.r.), Kaffeebar-Betreiber Dominik Poppe (2.v.l.), Adrian Hofmann vom Tölzer Kasladen (3.v.r.) und Metzger Martin Irl. (Foto: sb)
Das Team der Genussmeisterei Neuhausen: Marco Stohr (3.v.l) zusammen mit seinen Mitarbeitern des Obst und Gemüsestandes, Heidi Machacek und Florian Oberberger (2.v.r.), Kaffeebar-Betreiber Dominik Poppe (2.v.l.), Adrian Hofmann vom Tölzer Kasladen (3.v.r.) und Metzger Martin Irl. (Foto: sb)
Das Team der Genussmeisterei Neuhausen: Marco Stohr (3.v.l) zusammen mit seinen Mitarbeitern des Obst und Gemüsestandes, Heidi Machacek und Florian Oberberger (2.v.r.), Kaffeebar-Betreiber Dominik Poppe (2.v.l.), Adrian Hofmann vom Tölzer Kasladen (3.v.r.) und Metzger Martin Irl. (Foto: sb)

„Wir sind Ideologen“, sagt Marco Stohr von der Genussmeisterei Neuhausen, die seit knapp eineinhalb Jahren in der Elvirastraße 7 besteht. Das Shop-in-Shop-Konzept war die Idee des 36-Jährigen. Er hat das Geschäft gemietet und die einzelnen Flächen im Laden an den Tölzer Kasladen und Martins Geflügel-Spezialitäten untervermietet. Zudem gibt es eine Kaffeebar. „Die Idee geistert schon seit rund zehn Jahren in meinem Kopf“, erzählt Marco Stohr, der selbst den Obst & Gemüse-Stand in der Genussmeisterei Neuhausen betreibt. „Uns ist es wichtig, dass wir wissen, wo die Produkte herkommen. Um Vertrauen zu den Kunden aufbauen zu können, ist das entscheidend. Die Menschen möchten wissen, wo die Sachen, die sie essen, herkommen. Das ist ganz klar der Trend.“

Und genau das bedient die Genussmeisterei Neuhausen. „Frisch, hochwertig, regional und saisonal – so würde ich das Ganze überschreiben. Ich bin von unserem Konzept überzeugt und kann mich jeden Tag daran begeistern“, betont Marco Stohr. Die Betreiber der einzelnen Shops sind alle jung und dynamisch. Und das überträgt sich auf die Stimmung im Laden. „Wir verstehen uns alle gut, haben Spaß an unserer Arbeit. Ich denke, dass merken auch unsere Kunden – egal ob sie Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst oder Käse kaufen oder einfach nur einen Kaffee, Espresso oder Cappuccino trinken.“

Marco Stohr, der vom Bodensee stammt und dessen Familie auch einen Obst- und Gemüsestand auf dem Viktualienmarkt betreibt, bezeichnet sich selbst als „Wochenmarktler“. „So würde ich mich beschreiben. Das liegt mir wirklich sehr am Herzen. Und hier bei uns in der Genussmeisterei, mit den verschiedenen Anbietern, ist es ja im Grunde wie auf einem kleinen Markt – nur ist man eben in einem Laden und wetterunabhängig“, betont er. „Ich bin mir sicher, dass es so etwas in der Art in München nicht gibt. Wir sind alles Selbstständige und Profis auf unseren jeweiligen Gebieten. Wir sind sehr ausspezifiziert.“

Demnächst wird in der Genussmeisterei Neuhausen auch noch frisch gekocht, „mit frischen Sachen aus unserem Laden, versteht sich“, erzählt Marco Stohr. „Es wird dann einen Mittagstisch mit ein bis zwei Tagesgerichten geben.“ Zudem gibt es in der Genussmeisterei Neuhausen regelmäßig auch Veranstaltungen. „Samstags pressen wir zum Beispiel immer frisch Apfelsaft mit der Presse meines Opas. Zudem sind regelmäßig Bauern vor Ort, die hier ihre Produkte vorstellen.“

Weitere Informationen können im Internet unter www.genussmeisterei-neuhausen.de abgerufen werden.

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