Vergangene Woche führte die Bergwandergruppe der Ski- und Bergsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld die im Mai ausgefallene Tour zur Petersalpe in den Allgäuer Alpen durch. Neun Teilnehmer trafen um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz der Fellhornbahn bei Obersdorf ein.
Zuerst führte der Weg sanft ansteigend durch das Stillachtal bis die Gruppe nach ca. 1,5 km am Fuße des Einödsbergs ankam. Von hier aus folgten die Wanderer der Ausschilderung „Einödsbach / Petersalpe“. Jetzt ging es zügig an der Westflanke des Einödsbergs hinauf, bis die Gruppe nach gut einer Stunde die auf 1.100 Höhenmetern liegende kleine Ortschaft Einödsbach erreichte. Hinter der Wirtschaft führte der Pfad weiter. Zuerst hinunter zum Bacherlochbach, der auf der neu gebauten Brücke überquert wurde, dann weiter an der Nordwestflanke des Hebaum die letzten 200 Höhenmeter hinauf zur Petersalpe, die gegen 12.15 Uhr erreicht wurde. Der Hüttenwirt, der nur an den Wochenenden bewirtschafteten Hütte hat dort mit den durstigen Wanderern erbarmen und in seinem Brunnen gut gekühlte Getränke gelagert, die man gegen Bares erwerben kann.
Nach einer ausgiebigen Rast führte der Rückweg über die Breitengeralpe, wo sich die Frauen mit Bergkäse und selbst gemachter Butter versorgten, dann weiter dem Rappenalpenbach folgend, diesen in einer Senke überquerend, bis die Gruppe wieder den Pfad nach Einödsbach einschlug. Dort, auf der Terrasse des Gasthauses, ließen die Wanderer den Tag ausklingen und kamen gegen 17.15 Uhr wieder am Parkplatz an.