Mit Beifall, Ständchen und Blumen dankten die Senioren von Maria Schutz den Ehrenamtlichen, die allwöchentlich im Winter für Kaffee, Kuchen und Programm sorgen. Jeden Dienstagnachmittag bis in die Osterzeit gibt es die gesellige Runde. Nun machen die fleißigen Helferinnen Pause bis November, dann erst beginnt der Seniorentreff wieder.
„Den Seniorenkreis gibt es schon sehr lange“, erklärt die Organisatorin Brigitte Miehle. „Ich würde sagen: bestimmt schon seit den sechziger Jahren.“ Sie selbst helfe im Hintergrund schon einige Jahrzehnte. „Seit vier Jahren halte ich die Fäden in der Hand und sorge für das Programm und auch dafür, dass wir genügend Helferinnen sind.“ Im Durchschnitt kämen 40 bis 50 Senioren, wenn Musik oder spannende Vorträge geboten sind, auch mehr. „Jeder ist uns willkommen!”
„Der Pfarrei liegen die Senioren sehr am Herzen“, betont Pastoralreferentin Luitgard Golla-Fackler, „und sie unterstützt die Runde nach Kräften. Einmal im Monat besucht uns Pfarrer Thomas Dallos und hält die Heilige Messe. Doch nicht nur an diesen Dienstagen wird das Seniorenangebot super angenommen. Unser wöchentlicher Seniorentreff ist Austausch, Feierstunde, Treffen, Fürsorge für die ganz Betagten – alles in einem.“
„Schon das Treffen in vertrauter Runde ist schön“, ergänzt Miehle. „Wir versuchen dennoch immer mal interessante Themen zur Sprache zu bringen. So hatten wir schon eine Ernährungsberaterin hier, jemanden von der Polizei mit Vorsorge- und Sicherheitstipps, jemanden vom Tierpark Hellabrunn, den Bezirksausschussvorsitzenden Romanus Scholz und noch andere. Wir sind natürlich auch offen für die Informationswünsche der Senioren und organisieren nach Kräften.“
Zur letzten Dienstagsrunde vor der langen Sommerpause bekamen nicht nur die Helferinnen ein Dankeschön. Mit ganz besonderen Glückwünschen wurde Brigitte Miehle bedacht, die an diesem Tag Goldene Hochzeit feiern konnte. Sie bekam Präsente der Pfarrei, Blumen und ein selbstgedichtetes Gstanzl von Meinrad Höngdobler aus der Seniorenrunde. Gerührt dankte Miehle: „Ich kümmere mich sehr, sehr gern um die Seniorenrunde und bin heute gern hier. Ich möchte unseren netten Kreis nicht missen. Die Goldene Hochzeit feiern wir am Wochenende mit der ganzen Familie gebührend.“