Viele Senioren haben zwar einen Computer, tun sich aber schwer im Umgang mit ihm. Um dem Abhilfe zu schaffen, gibt es im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Allach-Untermenzing den Kurs „Maus & Co.“, der sich an alle Interessierten richtet, die die Programme Windows 7 oder Windows 8.1 benutzen und erste Anfangsschwierigkeiten zwar schon überwunden haben, aber noch keine PC-Experten sind. Karl Bammesberger und Willy Rohrbach arbeiten als Ehrenamtliche im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Allach-Untermenzing und leiten den Kurs, der einmal im Monat stattfinden.
„Hauptsächlich beraten wir die Leute im Umgang mit den Betriebssystemen und informieren über den Einsatz nützlicher Programme“, erklärt Willy Rohrbach, der auch beruflich mit dem Thema zu tun hatte und weiß, wovon er spricht. Der 78-Jährige war bei Siemens verantwortlich für den Software-Support. „Ins Leben gerufen haben wir den Kurs in Zusammenarbeit mit dem ASZ“, betont Karl Bammesberger. „Im Grunde kann man sich das Ganze wie eine Computerfragerunde vorstellen.“
Im Normalfall, so ergänzt Willy Rohrbach, könne man alle gestellten Fragen immer beantworten. „Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf alle Windows-Versionen. Da stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns, wenn viele Leute kommen.“ Oft sei es so, dass Senioren von ihren Kindern oder Enkeln einen PC geschenkt bekommen, „und damit fangen dann die Schwierigkeiten an, weil in der Regel keine Vorkenntnisse da sind.“ Seit vergangenem Jahr gibt es im ASZ Allach-Untermenzing auch einen WLAN-Anschluss, „das heißt, dass die Leute bei Bedarf auch ihren eigenen Laptop mitbringen können“, sagt Karl Bammesberger, der beruflich selbstständig war und dabei sehr viel mit Programmierer gearbeitet hat. „Dadurch habe ich natürlich eine Übersicht über die Zusammenhänge. Deshalb sind mir auch die Anwendungen sehr geläufig.“
Ein großes Augenmerk der Senioren liege auf dem Internet. „Das ist natürlich auch bei älteren Leuten ein wichtiges Thema“, weiß Willy Rohrbach. „Viele wissen aber nicht, dass man gerade im Internet auch sehr viel falsch machen kann und dass es durchaus gefährlich ist. Darüber sprechen wir im Kurs sehr viel, weil die Leuten auch hier einfach das Basiswissen fehlt. Die meisten schwimmen praktisch nur auf der Oberfläche dahin und das versuchen wir zu ändern.“
Der nächste „Maus & Co.“-Kurs findet am Mittwoch, 17. Februar, um 10 Uhr im Wintergarten des ASZ Allach-Untermenzing (Manzostr. 105) statt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (089) 17119690.