Veröffentlicht am 29.12.2015 09:30

Gutachten läuft noch

Ein tragischer Unfall mit leider tödlichem Ausgang ereignete sich am Dienstag, 22. Dezember, gegen 13.20 Uhr in der Offenbachstraße. Ein 35-jähriger LKW-Fahrer wollte vom Gelände der Baustelle auf dem ehemaligen Weyl-Gelände an der ampelgesicherten Baustellenausfahrt nach links in die nördliche Offenbachstraße abbiegen. Gleichzeitig querte eine 76-jährige Rentnerin aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die Baustellenausfahrt auf dem Fußweg in südliche Richtung. Beim Abbiegen erfasste der LKW-Fahrer die Frau, die noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlag.

Nach bisherigen Ermittlungen zeigte die Ampelanlage an der Baustellenausfahrt grünes Licht für den LKW-Fahrer an. Ein Unfallgutachten soll nun klären, ob der Fahrer die Frau hätte sehen können oder ob sie sich möglicherweise im toten Winkel des LKWs befand, als das Fahrzeug losfuhr. Dies erklärte ein Pressesprecher im Polizeipräsidium München auf Anfrage. „Es ist ein absolut tragisches Ereignis für alle Beteiligten“, kommentierte Peter Löffelmann von der Polizeiinspektion Pasing. „Der LKW-Fahrer erlitt einen schweren Schock, so dass er vom Kriseninterventionsteam der Polizei betreut wurde.“

Auch bei den Anwohnern im angrenzenden Wohngebiet löste der Unfall einen tiefen Schock aus. „Wozu diese Einfahrt nötig ist, erschließt sich uns nicht. Hätte man diese Baustelle nicht besser ausschließlich über die Nordumgehung erschließen können?“, so eine Anwohnerin. Und Maria Ecke-Bünger, Vorsitzende des Vereins Interessengemeinschaft Offenbach-/Meyerbeerstraße (IGOM), forderte weitere Verkehrsberuhigungen. „Die kommenden Konflikte sind klar absehbar“, meinte sie. KVR und Polizei betonten dagegen, dass diese Ausfahrt in ständiger Überwachung sei und vor Inbetriebnahme einer Verkehrsüberprüfung unterzogen und frei gegeben wurde. Eine absolute Verkehrssicherheit könne es leider nicht geben, so Löffelmann. Es sei ein falsches Signal, den Unfall herzunehmen, um weitere Interessen durchzusetzen. „Warten wir das Gutachten ab, bevor wir Schlüsse ziehen können.“

north