Der Auftakt war schon einmal vielversprechend: 20 Würmtaler Künstler und vier polnische Gastkünstler aus Krakau hatten zur Vernissage ins Rathaus Planegg eingeladen, um ihre Jahresausstellung „Spiegel“ zu feiern. Neben Bürgermeister Heinrich Hofmann und vielen Gemeinderäten kamen auch die Kraillinger Pianistin Sylvia Dankesreiter und die Literaten der Gräfelfinger Gelegenheitsschreiber (GRÄGS), letztere, um Spiegelfugen von Bach sowie japanische Haikus zum Thema zu Gehör zu bringen.
„Im Spiegel ist alles seitenverkehrt. Das ergibt spannende Gedankenspiele, denen wir uns als Künstlergemeinde gestellt haben“, erklärte Claudia Lutterkord vom Kulturförderverein-Vorstand. Dabei seien nicht nur die Variationen mit Formen und Naturspiegelungen ein Thema, auch Till Eulenspiegel als überlieferte Figur aus dem Mittelalter oder Alltagsspiegelungen und Wortspiele stünden im Mittelpunkt der Kunstwerke.
„Es ist schon liebe Tradition geworden, dass wir bei unseren Jahresausstellungen polnische Künstler zu Gast haben. Auch heuer haben wir Maler und Keramiker aus Krakau zur Teilnahme eingeladen und freuen uns sehr, dass sie den Besuch ermöglichen konnten“, so Lutterkord. Bis zum 11. Januar 2016 hängen die Werke im Planegger Rathaus und können zu Rathausöffnungszeiten betrachtet werden. Weitere Infos zu den ausstellenden Künstlern sowie zur Ausstellung sind unter www.kulturfoerderverein-wuermtal.de zu finden.