Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, das wusste schon Udo Jürgens. Auch der TSV Eintracht Karlsfeld weiß, dass ein fortgeschrittenes Alter keinesfalls Stillstand bedeuten muss. Ganz im Gegenteil: Wer lange sportlich aktiv bleibt, hat die besten Chancen, auch im hohen Alter noch körperlich fit zu sein. Dem Vorstand des Sportvereins war das bereits vor 19 Jahren klar. Mit der Gründung der Gruppe TSV Ü55aktiv wurde Sportfans höheren Alters ein Rahmen für gemeinsame Aktivitäten geboten. Auch das neue Programm lockt mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot.
Die Seniorengruppe des TSV Eintracht Karlsfeld wurde im Frühjahr 1996 ins Leben gerufen. Der Verein bot damit jenen Vereinsmitgliedern, dich auch im Alter in Bewegung bleiben wollten, eine geeignete Plattform. Mitglied wird ganz automatisch jeder Vereinsangehörige, der über 55 Jahre alt ist. Derzeit zählt die Gruppe des TSV Ü55 aktiv 905 Mitglieder.
Die Aktivgruppe bietet nicht nur Sportkurse für Senioren an, sondern organisiert in regelmäßigen Abständen Ausflüge, Wanderungen und Fahrradtouren. Für die Zusammenstellung des Programms ist der oder die Seniorenbeauftragte des Vereins zuständig. Als erste übernahm 1995 Ingrid Lepa dieses Amt. Von 1998 bis 2014 hielt dann Hannelore Elias die Position der Seniorenbeauftragten inne. Seit die engagierte Ehrenamtlerin im vergangenen Jahr nicht erneut kandidierte, ist die Position jedoch unbesetzt. Derzeit kümmert sich der ehemalige TSV Präsident Toni Cremers um die Organisation der Gruppe. Doch der Verein sei nach wie vor händeringend auf der Suche nach einem Nachfolger, so Udo Hattwig, Vizepräsident des TSV Eintracht Karlsfeld.
Ganz so arbeitsintensiv wie das Amt womöglich klingen mag, sei es jedoch nicht, versichert Udo Hattwig. Zwar ist der Seniorenvertreter vorrangig für die Zusammenstellung des Angebots zuständig, die Umsetzung erfolge dann jedoch über die für eine Veranstaltung verantwortlichen Organisatoren. Auch die Programmplanung stimmen der Seniorenbeauftragte und die Seniorenvertreter der unterschiedlichen Abteilungen gemeinsam ab. Zwei mal jährlich besprechen sie zusammen das Sommer- bzw. Winterprogramm, planen Ausflüge, Veranstaltungen und Sportangebote.
Auch das aktuelle Programm, das von Oktober 2015 bis April 2016 gültig ist, bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Kultur, Freizeit und Sport. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählt eine Badmintongruppe, die sich jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr trifft. Zudem findet jeden ersten Donnerstag und jeden dritten Samstag im Monat ein Kegeltreff im Bürgerhaus statt. Neben diesen festen Terminen, organisiert die Gruppe Ü55 aktiv jeden Monat einen Ausflug oder lädt zu einer Veranstaltung ein. Den Anfang macht eine Wanderung in Wildbad Kreuth am Samstag, 17. Oktober. Im November findet in der Gaststätte im Sportpark ein Bildervortrag zu den Südstaaten der USA statt. Vorweihnachtlich geht es bei einer Führung durch das Neue Münchner Rathaus am 11. Dezember zu. Die traditionelle Winterwanderung von Erdweg nach Kleinberghofen und zurück findet am 9. Januar statt. Am Aschermittwoch veranstaltet die Aktivgruppe ein Steckerlfischessen und fährt am 26. Februar zum Hoftheater Bergkirchen. Den Abschluss macht eine Frühlingswanderung in Erding und Umgebung am 2. April.
Das gesamte Programm kann auf der Homepage des Vereins unter www.tsvek.de eingesehen werden. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.