Veröffentlicht am 16.06.2015 10:48

Gern daheim in Aubing: Ristorante „Un Momento”

Koch Sami, Rama und Mimmo Muscari freuen sich auf Ihre Gäste. (Foto: pst)
Koch Sami, Rama und Mimmo Muscari freuen sich auf Ihre Gäste. (Foto: pst)
Koch Sami, Rama und Mimmo Muscari freuen sich auf Ihre Gäste. (Foto: pst)
Koch Sami, Rama und Mimmo Muscari freuen sich auf Ihre Gäste. (Foto: pst)
Koch Sami, Rama und Mimmo Muscari freuen sich auf Ihre Gäste. (Foto: pst)

Ein Besuch im Ristorante „Un Momento“ in der Altenburgstraße 35 ist wie ein kleiner Urlaub in Bella Italia. Das italienische Lokal gibt es bereits seit über 40 Jahren in Aubing. 2009 haben es Rama und Mimmo Muscari übernommen. Vor einem halben Jahr wurde das Restaurant renoviert und ist jetzt mit seinem geschmackvollen Interieur besonders einladend. Mimmo Muscari stammt ursprünglich aus Kalabrien und schwingt gemeinsam mit dem aus Sizilien stammenden Koch Sami den Kochlöffel in der Küche. Beide lieben ihre neue Heimat Aubing: Die Ruhe, die Sicherheit, die netten Stammkunden. Viele Gerichte seiner Heimat hat Mimmo Muscari auf die regelmäßig wechselnde Speisekarte gesetzt. Besondere Spezialitäten sind Hühnchen, Kaninchen, Zicklein und Lamm, aber auch Klassiker wie die Involtini, Cannelloni, Fischteller und Dolci. Besonders beliebt bei den Gästen ist beispielsweise die „Pasta Calabrese“: Selbstgemachte Nudeln, Kirschtomaten, Rindfleisch, Parmesankäse – einfach ein Gedicht! Bei den Aubingern sind aber auch die echten Steinofenpizzen ein richtiger Renner. Sie gibt es an den „Pizzatagen“ besonders günstig.

Sonderwünsche sind kein Problem

Großen Wert legen die Muscaris auf eine frische und gesunde Küche, egal, ob bei den Antipasti, den Salaten, Pastagerichten, Fleisch oder Fisch. „Konservierungsstoffe mag ich nicht“, betont Rama Muscari. Die attraktive und stets gut gelaunte Gastronomin mit den persischen Wurzeln kommt aus der Gesundheitsbranche. Mit Argusaugen wacht sie über die Qualität und Frische der Speisen. Kein Wunder, dass es unter den vielen Stammgästen auch solche mit Nahrungsunverträglichkeiten gibt.

Für die Küche sind Sonderwünsche kein Problem. Mit ein wenig Vorlauf kann sogar die Pizza aus glutenfreien Mehl zubereitet werden und aus Rücksicht auf religiöse Gewohnheiten werden Lasagne und Bolognese-Sauce ohne Schweinefleisch zubereitet. „Das schätzen unsere muslimischen Gäste aus Aubing“, erklärt Mimmo Muscari.

Hochwertige Weine

Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen. Weine aus den italienischen Spitzenlagen in allen Preiskategorien, passend zu den verschiedenen Gerichten stehen zur Auswahl. Immer wieder wird einer der Spitzenweine als günstiger offener Wein ausgeschenkt. „So können unsere Gäste neue Weine kennenlernen“, erklärt Rama Muscari. Unbedingt probieren sollten die Gäste den Espresso im Ristorante „Un Momento“. Nur sehr wenige Italiener in München führen diesen hervorragenden Kaffee der Marke Vergnano.

Übrigens: Im Sommer kann die Fensterfront geöffnet werden, dann können die Speisen auch auf der Terrasse genossen werden. Dazu passend gibt es südamerikanische Livemusik. Und wer nach einem beschwingten Abend nicht mehr Autofahren möchte, schätzt es, dass der Bus direkt vor dem Haus hält. Kein Wunder, dass das Ristorante „Un Momento“ auch gerne als Location für eine gelungene Privat-Feier ausgewählt wird.

north