Seit 1965 bringen Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Kleinen in die Violenstraße 4, wo sie gut betreut und behütet werden. Vor 50 Jahren noch kümmerten sich Kinderkrankenschwestern und Kinderpflegerinnen um die Schützlinge, heute sorgen Erzieherinnen für das Wohl der Kinder. Auf eine lange Historie blickt die Kinderkrippe in der Violenstraße 4 zurück, gehört sie doch zu den ältesten Einrichtungen dieser Art in München. Das 50-jährige Jubiläum wollen Eltern, Kinder und Erzieher nun gemeinsam mit ehemaligen Kindern, die in der Kinderkrippe betreut wurden, feiern und laden herzlich zu einem großen Sommerfest ein.
Damals wie heute wurden Kinder aus Laim, der Blumenau, Klein- und Großhadern und aus Pasing in der Kinderkrippe in der Violenstraße 4 betreut. Als die Krippe im März 1965 unter der Leitung von Gunda Meiler eröffnete, fanden rund 100 Kleinkinder hier einen Betreuungsplatz.
In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert: Das Haus wurde umgebaut und bekam 2000 einen neuen Anstrich, die Fenster wurden erneuert und auch die Kinderkrippenküche wurde vergrößert. Auch das pädagogische Konzept wandelte sich. Heute finden rund 70 Kinder, die auf sechs Gruppen verteilt werden, in der Violenstraße 4 einen Betreuungsplatz. Seit 2011 nimmt die Einrichtung am Bundesprojekt „Frühe Chancen“ teil und legt damit einen Schwerpunkt auf Sprachförderung und Integration.
Des Weiteren legt die Krippe, die seit 2000 unter der Leitung von Christiane Petermann steht, großes Augenmerk auf die Gesundheit der Jüngsten. „ Im Bereich der Gesundheitsförderung setzt die Krippe Violenstraße auf ein umfassendes Bewegungsangebot, zum Beispiel durch regelmäßiges Turnen, und auf das frische Kochen in der hauseigenen Küche, in der ein abwechslungsreicher Speiseplan entwickelt wird und die Kinder im Projekt „Alfredo“ auch schon mal bei der einen oder anderen Gelegenheit mithelfen können“, erklärt Mutter Maren Rose, die sich im Elternbeirat engagiert.
Am Freitag, 26. Juni, wird in der Kinderkrippe nun groß Jubiläum gefeiert, wo es auch die Gelegenheit gibt miteinander ins Gespräch zu kommen und Anekdoten auszutauschen. Vor allem auf die Jüngsten wartet ab 15 Uhr ein buntes Programm mit Spielen, Kasperltheater, Tombola und vielem mehr. Um Anmeldung für die Teilnahme am Sommerfest wird gebeten unter der E-Mail-Adresse kita.violenstr.4@muenchen.de oder per Telefon unter (089) 74029071.