Seit langem fordert der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing die Sanierung des maroden Radwegs entlang der Lochhausener Straße. „Der Radweg ist durch Wurzeln stark geschädigt, so dass wir uns um die Sicherheit der Radfahrer sorgen“, berichtete Willy Schneider, Vorsitzender des Unterausschusses Umwelt und Natur. Dies habe seine Ursachen in den schnell wachsenden Pappeln, die allerorts bereits durch andere Pflanzungen ersetzt würden, um die Asphaltdecke von Wegen und Straßen zu schützen. Der BA hatte einer Sanierung bereits im November 2011 zugestimmt. Nun wurde das Gremium auf einem Ortstermin erneut um einige Monate vertröstet. „Die Sanierung beginnt nun endgültig im Herbst“, verkündete Schneider.
Wenig Neues gab es indes von der Bussituation vor dem Bahnhof zu berichten. Zur gemeinsamen Sitzung mit Vertretern von MVG und BA traten sowohl die verschiedenen Interessen im BA als auch die starre Haltung der MVG zu Tage. „Die SPD will keine Neuordnung der Bushaltestellen. Das bringt noch mehr Chaos“, betonte Stadträtin Constanze Söllner-Schaar. Auch die MVG beharrt weiterhin auf die eingeteilten Haltestellen. Grüne und CSU fordern nach wie vor eine Verbesserung der Linie 130 sowie Taktverdichtungen bei den Linien 56, 160, 161 und 162. Auch zum Buswartehäuschen für den 56er Bus gab es keine abschließende Klärung.
Weiterhin informierte die MVG über den „Paulaner“-Bus, der ähnlich dem „Höffner“-Bus als extra Linie ausschließlich den Pasinger Bahnhof mit dem Endpunkt verbinden wird. Der geforderte Quartiersbus in Obermenzing sei immer noch in Prüfung, wie die MVG außerdem mitteilte. Geplant sei ein 30-Minuten-Takt, die Route soll ganz Obermenzing umfassen.
Mit Freude nahm der BA zur Kenntnis, dass das Neubaugebiet an der Lipperheidestraße nun wie vom BA gefordert von Süden, also von der Bassermannstraße erschlossen wird. Auch das Bauvorhaben der Stadt „Kinderhaus Oselstraße“ stieß auf Wohlwollen im Gremium. In der Oselstraße 39 entstehen drei Kinderkrippen-, eine Kindergarten- und zwei Hortgruppen. Die Bestandsvilla wird grundsaniert und umgebaut, außerdem ergänzt ein Erweiterungsbau die Einrichtung. Die Baubeendigung ist für das dritte Quartal 2016 geplant.
Die nächsten BA-Sitzungen für Pasing-Obermenzing finden am 9. Juni im Alten- und Servicezentrum Obermenzing und am 7. Juli im Großen Sitzungssaal des Pasinger Rathauses, jeweils um 19 Uhr statt. Der BA wies außerdem auf die nächsten Feste im Stadtbezirk hin.
Diese sind das „Baustellenende-Fest“ im Zentrum von Pasing am 31. Juli, das erste türkisch-deutsche Sommerfest am 13./14. Juni in der Grünanlage Am Wasserschloss/ Engelbertstraße/ Am Klostergarten sowie die Feier zu „175 Jahre Bahnlinie Augsburg – München“ am 11. Oktober. Außerdem beteiligt sich der BA auch in diesem Jahr am Tag des Offenen Denkmals, am 13. September. Diesmal steht der Tag unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“.