Zum traditionellen Pasing Samstag kamen am Wochenende wieder viele Flohmarktbesucher, Einkaufslustige und Neugierige in die Pasinger Innenstadt. Viele Geschäfte hatten besondere Aktionen oder Angebote vorbereitet. So gab es beim Pralinenspezialisten Elly Seidl die Praline des Monates. „Es ist eine Kreation mit weißer Schokolade und Mandelkrokant“, erklärte Verkäuferin Petra Dolic. „Die wird heute total viel gekauft.“
Die Parkettbörse in Bodenseestraße 20 hatte eine ganze Reihe von Münchner Künstlern – vom Fotokünstler bis zum Maler – eingeladen, die ihre Werke zeigten, die Kunden auf Wunsch fotografierten und für Gespräche zur Verfügung standen. Dazu gab es Weißwürste und Weißbier. „Alle Aktionen kamen gut an“, freute sich Parkettbörse-Chef Jens Krumpholz. „Am Ende hatten wir im Geschäft einen Künstlerstammtisch. Das hat jedem gefallen.“
Oggi-Moden in der Landsberger Straße 511 räumte sein Lager. Hier gab es bis zu 70 Prozent auf Markenkleidung. Doch auch auf den Straßen um den Bahnhof und die Pasing Arcaden war viel los. Bei herrlichstem Herbstwetter bauten über 100 private Flohmarktanbieter ihre Stände auf. „Die Resonanz auf unseren Straßenflohmarkt ist super“, meinte dazu Lena Eberl vom Stadtteilladen. „Die Stände sind gut nachgefragt. Wir haben sogar schon Anfragen fürs nächste Mal.“
Diesmal kamen auch einige Einzelhändler auf Pasings Flaniermeile, die mit ihrem Geschäft eigentlich außerhalb des Pasinger Zentrums zu Hause sind. Josef Veith von KRUG-Fernsehen in der Alten Allee zeigte viele seiner Angebote vor den Arcaden, während in seinem Laden in der Alten Allee stündlich Vorträge zu aktuellen Elektronik-Themen zu hören waren. „Ich bin überrascht, wie gut es läuft“, freute er sich. „Hier kommen wir mit den Leuten schnell ins Gespräch, von der Frage zu den aktuellen Fernsehern bis zu echter Fachsimpelei. Das macht einfach Spaß.“
Am Donnerstag, 30. Oktober, um 19 Uhr gibt es bei KRUG-Fernsehen (Alte Allee 23, Tel. 089/ 833 664) schon den nächsten Informationsabend, zu dem jeder kommen kann, der etwas über die neuen Empfangssysteme und die Veränderungen beim Kabel-TV, beim DVB-T terrestrischen TV-Empfang, beim Satellitenempfang und mehr über die neuen DAB+ Digitalradios wissen möchte. Der Vortrag mit Vorführung dauert ca. eine Stunde und ist sehr informativ.
Christof Stahl, Inhaber der Stahl Sport München-Pasing, kam mit Ski, Sportkleidung und Rädern von seinem Geschäft in der Landsberger Straße 452 an den Pasinger Bahnhof. „Es hat sich unbedingt gelohnt. Der Standort vorm Alex ist super, wir haben viel Platz für die Räder und die Ski. Hier werden wir noch einmal ganz anders wahrgenommen“, meinte Stahl. Ganz in der Nähe gab es frische Würste vom Boneberger-Grill. Der Münchner Metzger war mit einem Straßenverkauf vertreten. „Die Atmosphäre war wieder ganz toll“, freute sich Organisator Jürgen Kirner vom Gewerbeverein Aktives Pasing e.V. am Ende. Er dankte allen Geschäftsleuten für ihr Enagement. „Pasing hat so viel zu bieten. Am Pasing Samstag ist die ganze Lebendigkeit des Stadtteils zu spüren. Das merken die Leute und kommen gern.“