Der Förderverein 1.000 Jahre Urkunde Aubing e.V. und die Pfarrei St. Quirin laden am Samstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr zur nächsten musikalischen Veranstaltung in der Reihe „Konzerte in St. Quirin“ ein. Es gastiert das Basler Ensemble „Der musikalische Garten“, das unter dem Titel „A 2 violin. Verstimbt“ Musik des 17. Jahrhunderts spielen wird. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.
Keine einfache Aufgabe hat sich das Ensemble „Der musikalische Garten” gestellt mit der Wahl seines Repertoires. Der Fokus des Ensembles liegt auf deutscher Musik des 17. Jahrhunderts, wann immer möglich mit in Skordatur geschriebenen Violinstimmen. Abseits bekannter Pfade des Skordaturrepertoires, wie beispielsweise Musik von Heinrich Ignaz Franz Biber oder Johann Pachelbel, folgen die vier Musiker mit besonderer Begeisterung den Spuren noch unbekannter Meister und lassen deren Musik wieder erklingen.
2011 von Karoline Echeverri Klemm und Germán Echeverri Chamorro (Violinen) gegründet, spielt das Ensemble „Der musikalische Garten” seit 2012 in der Besetzung mit Annekatrin Beller und Daniela Niedhammer, der ehemaligen Kirchenmusikerin von St. Quirin, als Basso Continuo-Spielerin. Alle vier Musiker studierten zusammen an der Schola Cantroum Basiliensis historische Aufführungspraxis. Im vergangenen Jahr wurde „Der musikalische Garten” mehrmals mit Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.