Die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Planegg, Annemarie Detsch, wird am Samstag, 27. September, beerdigt. Wie die Gemeinde mitteilt, wird um 10 Uhr eine feierliche ökumenische Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Elisabeth Planegg mit den Fahnenabordnungen der Vereine stattfinden. Pfarrer Dr. Mutonkole und Pfarrer Bernhard Liess werden die kirchliche Feier gemeinsam gestalten. Musikalisch begleitet wird die Feier vom Kirchenchor Musica Sacra. Im Anschluss daran findet die Beerdigung auf dem Friedhof Planegg statt.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Aussegnungshalle haben die Bürgerinnen und Bürger und die politischen Weggefährten Gelegenheit, Abschied von Annemarie Detsch zu nehmen. Die eigentliche Beisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis direkt im Anschluss statt. Um der zu erwarteten großen Trauergemeinde Rechnung zu tragen, wird der Platz vor der Aussegnungshalle überdacht und bestuhlt werden.
Wie Rathaus-Sprecherin Bärbel Zeller mitteilt, ist die Anteilnahme der Bevölkerung überaus groß und sehr bewegend. Zahlreiche Menschen wandten sich bislang an die Gemeindeverwaltung und brachten ihre große Trauer und ihr Entsetzen über den plötzlichen und unerwarteten Tod zum Ausdruck. Im Gedächtnis der Bevölkerung wird Annemarie Detsch als eine beliebte, überaus engagierte, bürgernahe und kompetente Bürgermeisterin weiterleben, die das Wohl ihrer Gemeinde zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht hat.
Im Rathaus liegt zu den üblichen Öffnungszeiten ein Kondolenzbuch zum Eintragen auf.