Die Endfeier mit Königsproklamation stand bei den Langwieder Schützen im Kreuzhof Eschenried an. Schützenmeister Hardt Georg begrüßte als Gäste die Schützengesselschaft Lüften, die Almer Schützen, den Patenverein SG Lochhausen, den Fassl Club, die Gaujugndeleiterin, Ehrenschützenmeister Reinhold Fritzenwanker, Fahnenmutter Irene Hardt sowie das Ehrenmitglied Willi Bogenrieder und Musiker Udo Alexander.
Vor der Köngisproklamation wurden zunächst Tanja Klostermeier und Michael Neff für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Weitere Ehrungen gingen an Willi Bogenrieder (25 Jahre Mitgliedschaft) und Irene Hardt (30 Jahre Schatzmeisteramt). Nach dem Verteilen der Preise und Nadeln für die Schützen wurde die Aufregung immer größer, wer wohl der neue Schützenkönig 2014 ist.
Alle anwesenden Vereine mit ihren Königen zogen nochmal mit den Königen 2013 in den Saal ein. Schützenmeister Georg Hardt und 2. Schützenmeister Achim Doll verkündeten zuerst den Jugendwurstkönig. Dies wurde Maximilian Hintermayr. Jugendkönig wurde Felix Hardt mit einem 62,8 Teiler.
Mit einem 105,8 Teiler bei den Schützen wurde Reinhold Fritzenwanker Brezenkönig. Wurstkönigin darf sich nun Karin Steinherr nennen (91,0 Teiler). Zur Schützenkönigin 2014 wurde mit einem 82,2 Teiler Doris Eisenberger. Nach dem Königswalzer und vielen Gratulationen wurde schließlich zum gemütlichen Teil gewechselt.
Die Langwieder Schützen weisen noch darauf hin, dass in den Sommermonaten nur dienstags ab 19.30 Uhr im Keller des Landgasthofes Langwied geschossen wird. Wer Interesse hat, kann gerne vorbeischauen. Auskunft gibt es auch unter der Telefonnummer (089) 864231.