Auch heuer lud der Martinsrieder Christkindlmarkt e.V. 60 Senioren aus dem Altenheim an der Germeringer Straße zum traditionellen Spargelessen in die Heide Volm ein. Ganz nach Wunsch konnten die Gäste ihren Spargel mit Fisch, Schinken oder Schnitzel genießen und dazu Wein, Bier oder etwas Alkoholfreies trinken. Selbst für den Nachtisch war gesorgt. „Den spendiert uns seit Anfang an die Familie Heide“, dankte Elfi Kalkühler vom Christkindlmarkt.
Vor 15 Jahren hatte sie erstmals die Idee des Spargelessens. „Damals waren wir um die 20 Leute, so dass wir bequem in einen Bus gepasst haben und nach Schrobenhausen fahren konnten. Mittlerweile werden es immer mehr Senioren, die gern teilnehmen möchten und für die wir dieses besondere Festessen organisieren.“ Seit zwei Jahren kommt Kalkühler mit den Senioren in die Heide Volm. Über die Teilnahme entscheidet auch die Heimleitung, damit kein Bedürftiger vergessen wird. „Sobald die Teilnehmer feststehen, organisieren wir die ganze Veranstaltung, angefangen vom Abholen bis zum Bringen ins Heim zurück. Auch den Transport der Rollstuhlfahrer übernehmen wir.“
Das Spargelessen ist nur eins von vielen Aktionen und Hilfsprojekten im ganzen Würmtal, mit denen Evi Kalkühler und ihr Helferteam bedürftigen Bürgern im Würmtal finanziell und auch persönlich zur Seite stehen. Vor über 30 Jahren hatte sie den Verein gemeinsam mit ihrem Mann Wilfried gegründet. Jahr für Jahr sammelt der Verein Hilfen im Wert von rund 60.000 Euro. Die kommen von Sponsoren und großzügigen Spendern, auf die sich der Markt seit Jahren verlassen kann, wie zum Beispiel die Freiherr-von-Hirsch-Stiftung, der Adventskalender der Süddeutschen Zeitung und viele Gewerbebetriebe und Einzelhändler.
„Unser Verein hilft bei weit mehr als reinen Geldgaben. Wir begleiten Bedürftige auf Ämter, zu Anwälten und Behörden oder zum Einkaufen“, erklärt Elfi Kalkühler. „Rund 420 bis 460 Familien können wir so Jahr für Jahr unterstützen.“ Das Spargelessen gehöre zu den schönsten Terminen des Christkindlmarktes, so Kalkühler. „Hier ist jeder mit Spaß dabei und die Stimmung ist immer ganz besonders schön.“