Veröffentlicht am 20.05.2014 11:03

Sterne-Einkaufen unter neuem Logo

Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG, und Centermanager Christian Zimmermann (v.l.) vor dem neuen Logo der Pasing Arcaden. (Foto: US)
Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG, und Centermanager Christian Zimmermann (v.l.) vor dem neuen Logo der Pasing Arcaden. (Foto: US)
Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG, und Centermanager Christian Zimmermann (v.l.) vor dem neuen Logo der Pasing Arcaden. (Foto: US)
Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG, und Centermanager Christian Zimmermann (v.l.) vor dem neuen Logo der Pasing Arcaden. (Foto: US)
Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG, und Centermanager Christian Zimmermann (v.l.) vor dem neuen Logo der Pasing Arcaden. (Foto: US)

Besucher der Pasing Arcaden können sich ab sofort auf ein ganz besonderes Shopping-Erlebnis freuen. Deutschlandweit erstmalig bekamen die Arcaden vier Sterne für hervorragenden Service und Kundenorientiertheit verliehen. Die Sterne-Bewertung orientiert sich an der Hotel- und Gastronomiebranche. Wie im Vier-Sterne-Hotel darf auch der Besucher der Arcaden jetzt einiges mehr erwarten als schlichtes Bummeln und Einkaufen.

Center-Manager Christian Zimmermann erklärte dazu: „Wir möchten unsere Kunden schon lange vor dem Einkaufen auf das Shopping-Erlebnis bei uns einstimmen. Das geht bei einer ausführlichen Information im Internet los, umfasst ein bequemes Parkleitsystem mit Leuchtanzeigen für freie Parkplätze und endet mit der Willkommensatmosphäre am Eingang der Arcaden.“

Auch das Beschilderungssystem innerhalb des Shopping Centers sei neu, so Zimmermann. „Wir setzen auf Wohlfühl-Atmosphäre. Die Wege sollen leicht erkennbar sein, jeder Bereich soll einladend ein. Gibt es ein Problem, egal ob verlorenes Kuscheltier oder nicht aufgeladenes Handy – unsere Mitarbeiter kümmern sich. Service soll dort angeboten sein, wo die Kunden ihn brauchen.“ Dazu gehörten auch das Kinderkino, die „Mens Lounge“, großzügig gestaltete Garderoben- und Toilettenräume, spezielle Familien-Waschräume mit Windelservice, Fernseher und Mikrowelle, kostenloses WiFi im ganzen Haus, Fress- und Trinknäpfe für die Hunde sowie Ruhezonen mit iPads.

„Wir sind Gastgeber“

„Wir begleiten unsere Besucher gedanklich bei jedem Schritt“, ergänzte Karl Reinitzhuber, Vorstandsvorsitzender der mfi AG. „So bieten wir die Lösung, bevor ein Problem auftreten kann.“ Grundlage des neuen Gütezeichens für Shopping Center sei ein über 600 Kriterien umfassender Maßnahmenkatalog, dessen Einhaltung durch das externe Institut Société Générale de Surveillance (SGS) regelmäßig überprüft werde, erklärte mfi-Geschäftsführerin Agatha Lang. Bereits 14 Shopping-Center in ganz Europa seien mit vier Sternen bestückt.

„In Deutschland ist München-Pasing aber eindeutiger Vorreiter“, so Reinitzhuber. Rund eine Million Euro habe die Service-Umrüstung gekostet. Gemessen an der Gesamtinvestition für die Pasing Arcaden von rund 200 Millionen Euro sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis also hervorragend. Doch mit der Verleiihung der vier Sterne wolle sich das Shopping Center nicht zur Ruhe setzen. „Damit der hohe Standard gewahrt bleibt, bekommen die 1.400 Mitarbeiter im Haus laufend Schulungen“, erklärte Zimmermann weiter. „Dabei geht es uns darum, den besonderen Spirit des Hauses zu vermitteln, die Grundstimmung des Auf-Einander-Zugehens. Wir sind viel mehr als ein Einkaufszentrum, wir sind hier Gastgeber für unsere Kunden.“

north