„Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ändert sich vieles für die Eltern”, erklärt Antonia Ruhdorfer von der Stiftung katholisches Familien- und Altenpflegewerk in der Mitterfeldstraße 20. Frischgebackene Eltern stehen vor neuen Anforderungen, die mit einigen Tipps und Tricks von Erfahrenen leichter zu bewältigen wären. Um Müttern und Vätern den Start in das neue Familienleben zu erleichtern, bietet die Stiftung katholisches Familien- und Altenpflegewerk daher einen Kurs für junge Eltern an, der unter dem Motto „den Alltag meistern” steht. In acht Seminartagen können junge Familien ihre Alltagskompetenzen auffrischen und ihre Kenntnisse bei der Haushaltsführung und der Versorgung der Kinder ergänzen. Unter anderem geben die erfahrenen Kursleiterinnen Antworten auf die Fragen: Wie wird die Wohnung eigentlich kindersicher gemacht? Quarkwickel oder Hühnerbrühe? - Welche Hausmittel können bei Fieber oder Halsweh helfen?
„Es ist gar nicht so einfach, einen Haushalt zu führen und gleichzeitig ein oder mehrere kleine Kinder zu versorgen. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen zu meistern. Deshalb geht der Kurs auf ganz alltägliche Themen ein”, meint Antonia Ruhdorfer. So bietet gleich der erste Veranstaltungstag am Montag, 26. Mai, von 9 bis 14 Uhr, die Gelegenheit, beim gemeinsamen Kochen neue oder auch altbewährte Rezepte auszuprobieren. Das Seminar beinhaltet einen Kochkurs, der sich vor allem dem Thema der kindgerechten Kost und der vollwertige Ernährung widmet. Der Kurs gibt aber auch Tipps zur sinnvollen Beschäftigung und Förderung der Kleinen oder zur Organisation eines familiengerechten Alltags. „Unsere bisherigen Kurse haben gezeigt, dass die jungen Eltern oft noch sehr unsicher sind wie sie das alles schaffen sollen. Der Kurs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und die eigenen Kenntnisse zu vervollständigen”, so Ruhdorfer. Willkommen sind dabei alle Eltern, die in punkto Erziehung und Haushaltsführung dazulernen möchten: „Der Kurs ist für alle geeignet, die das Gefühl haben ,das bisschen Haushalt macht sich doch nicht so ganz von allein'. Denn heutzutage werden die entsprechenden Kenntnisse kaum mehr an der Schule vermittelt und oft auch im eigenen Elternhaus nicht mehr eingeübt”, sagt Ruhdorfer.
Der Kurs beginnt am Montag, 26. Mai, um 9 Uhr im Gebäude der Stiftung katholisches Familien- und Altenpflegewerk (Mitterfeldstraße 20) und endet am Donnerstag, 12. Juni, mit dem gemeinsamen Kochen und Essen. Während der Seminartage wird eine kostenlose Kinderbetreuung durch die Kinderpflegerinnen im Haus angeboten. Die Anmeldung für den Kurs „Den Alltag meistern” sollte bis spätestens 19. Mai beim Familienpflegewerk der Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk unter: Email: fpflege@familien-altenpflege.de, oder Tel: (089) 580 91 91 erfolgen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.familienpflege-altenpflegewerk.de im Internet.