„Während der ganzen Fastenzeit wird im Vorraum unserer Kirche ein ‚Gebetomat‘ mit über 320 verschiedenen Gebeten in 65 unterschiedlichen Sprachen aufgestellt“, berichtet Alexander Reischl, Diakon der Pfarrei Christkönig (Notburgastr. 15). Der „Gebetomat“ – ein Kunstprojekt des Berliner Künstlers Oliver Sturm – sieht aus wie ein Passbildautomat und ist im Inneren mit einem Drehstuhl, einem Touch-Screen und zwei Lautsprechern versehen. „Auf dem Bildschirm kommt man über ein angelegtes Menu zu den einzelnen Gebeten, die dann über den Lautsprecher vorgetragen oder gesungen werden“, so Alexander Reischl weiter. Zum Beispiel könne man sich das „Vater unser“ in plattdeutsch, auf koreanisch und in vielen anderen Sprachen anhören. Auch Gebete anderer Religionen und Kulturen sind im „Gebetomat“ zu finden.
„Die originelle Maschine kann also sowohl als Info-Box als auch als persönlicher Gebetsraum genützt werden“, betont der Diakon. „Mit diesem Gebetomaten starten wir eine Fastenaktion und stellen das Thema ‚Gebet‘ in den Mittelpunkt unserer Gottesdienste und Angebote in der Pfarrgemeinde und möchten die Mitbürger von Nymphenburg einladen, in diesen Tagen unsere Kirche zu besuchen.“
So findet jeden Donnerstag um 19 Uhr eine „Kleine Gebetsschule“ in der Abendmesse mit praktischen Anregungen und Überlegungen zum persönlichen Beten von Diakon Alexander Reischl statt. „Am Freitag, 7. März, um 18 Uhr starten wir unsere Fastenaktion mit dem Weltgebetstag in unserem Pfarrsaal, der an diesem Tag überall in der Welt in ökumenischer Verbundenheit gefeiert wird“, erklärt Alexander Reischl. Am 1. Fastensonntag wird dann die Gebetsmaschine bei allen Gottesdiensten vom Diakon vorgestellt – inklusive Hintergrundinformationen, Bedeutung und Bedienungsanleitung.
Zudem bietet die Pfarrei Christkönig die Predigtreihe „Gott ist lebendige Begegnung“ an, jeden Sonntag um 19 Uhr in der Abendmesse zu folgenden Themen: 16. März Kaplan Anton Unden: „Hier bin ich – Jahwe“ (Ex 3,1-15), 23. März Kaplan Anton Unden: „Fremd und nah – Christus“ (Mk 6,45-52), 30. März Pfarrer Augustinus Bauer: „Über ihn und mit ihm reden – Jesus“ (Joh 9,1-41) sowie am 5. April Pfarrer Augustinus Bauer: „So sollt ihr beten – das Vater unser“ (Mt 6,7-15).
Am Freitag, 28. März, findet zudem in der Kirche die „Nacht der Lichter“ statt – mit vielen Kerzen, Musik, Gebet und Zeiten der Stille. „Zum Abschluss der Aktion, wahrscheinlich nach dem Osterfest, wollen wir das neue Gesang- und Gebetsbuch in unserer Gemeinde offiziell einführen und vorstellen“, so Diakon Alexander Reischl.