Die Naturfreunde im Würmtal sind auf Wachstumskurs. Nicht nur, dass der so eben wieder im Amt bestätigte Vereinsvorsitzende Roman Brugger das 600. Mitglied mit einem großen Blumenstrauß begrüßen konnte. In diesem Jahr wollen die Naturfreunde auch endlich Einzug ins eigene Vereinsheim am Planegger Kupferhaus halten. In insgesamt zehn Vorstandssitzungen hatte sich das Team um Brugger mit der Planung des Heims beschäftigt, wie er in seinem Rechenschaftsbericht berichtet.
„Im Herbst konnten wir bereits die Grundsteinlegung feiern. Und die Bodenplatte liegt auch schon“, so Brugger. „In den nächsten Monaten wird sich unsere Arbeitsgruppe Vereinsheim mit den Angeboten zum Ausbau und zur Fertigstellung befassen.“ Dazu wollen sich die Naturfreunde im April zur Klausur zurückziehen, um über weitere Maßnahmen und den Umfang der Eigenleistungen zu beraten.
„Von den Zuschussgebern wird auch ein gewisser Anteil an Eigenleistung für den Bau des Gebäudes erwartet“, erklärte dazu Brugger. „Dieser kann finanziell oder durch praktische Arbeit eingebracht werden. Daher freut es mich, dass sich bereits Mitglieder zum Anpacken gemeldet haben. Ein beträchtlicher Teil davon ist bereits durch die Architektenleistung von Hans Hübner erbracht worden. Dafür einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.“
Doch seien die Naturfreunde beileibe nicht auf den Bau ihres Vereinsheims reduziert, so Brugger. Er verwies auf viele gut besuchte Aktivitäten im Laufe des Jahres, wie die Raftigtour, die Skitage der Jugend und die Familienfreizeiten am Staffelsee oder auf der Bergl-Alm. „Ganz persönlich freut mich, dass unsere frisch ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleiter schon mit ihren Aktivitäten im Verein begonnen haben“, so Brugger weiter.
Ein Thema verfolge der Vorstand derzeit mit besonderem Nachdruck. „Es handelt sich um ein Kletterangebot für Menschen mit Behinderung“, erklärte Brugger. Dabei hätten Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte in Großhadern, betrieben von der Aktion Sonnenschein, die Möglichkeit zu klettern.
„Die Kinder sind mit sehr viel Eifer und Freude an unserem Kletterturm. Wir werden daher mit der Aktion Sonnenschein kooperieren, um den Kinder die Möglichkeit zu geben regelmäßig bei uns zu klettern. Es steht uns Naturfreunden gut an, uns um diese Menschen zu kümmern.“