Jedes Jahr beklagen Eltern, aber auch der Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) die Betreuungssituation im 23. Stadtbezirk. Drei Grundschulen gibt es insgesamt in Allach-Untermenzing, doch nur eine hat eine Ganztagsklasse. In der Grundschule an der Manzostraße ist es im Schuljahr 2013/14 eine dritte Klasse. An den beiden anderen Grundschulen an der Eversbuschstraße beziehungswiese an der Pfarrer-Grimm-Straße gibt es dagegen keine Ganztagsklassen.
Dass dem so ist, hat allerdings seine Gründe: „Ich bin grundsätzlich sehr offen und finde das Thema Ganztagsschule sinnvoll, zumindest eine Klasse pro Jahrgangsstufe“, erklärt Jörg Weinberger, Rektor der Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße. „Bei uns am Schulzentrum – und eben auch in der Grundschule – ist es so, dass wir räumlich aus allen Nähten platzen. Das ist zum Teil miserabel. Wir haben für manche Klassenräume sogar eine vierfach Belegung und sind froh, dass wir noch einigermaßen Platz für die Mittagsbetreuung haben und die nicht aufgeben müssen.“
Im Zuge des Neubaus für die Turn- und Schwimmhalle, der in einigen Jahren kommen soll, habe man von Schulseite schon eine Ganztagesbetreuung beim Referat für Bildung und Sport eingegeben. „Wir würden uns wünschen, dass der Neubau zeitnah realisiert wird, weil wir dringend zusätzliche Räumlichkeiten für eine Ganztagsbetreuung brauchen. Ich hoffe sehr, dass das auch so berücksichtigt wird, denn der Bedarf ist da. Wir bekommen hierzu immer viele Anfragen.“