Autor Michael Böhm lebt seit über dreißig Jahren in Dachau. Bekannt wurde er mit der Hirtmoor-Chronik und seinen Krimis mit dem Hobbydetektiv Albert Kreitmayer „Homer und der Tote vom Schlossberg” und „Homer und ein Freund aus alten Tagen”. Im Jahr 2013 erschien sein neuer Roman „Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe”, der in diesem Jahr für den Friedrich-Glauser-Preis 2014 nominiert ist. Der abgekürzt Glauser genannte Friedrich-Glauser-Preis ist neben dem Deutschen Krimi Preis der wohl wichtigste Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Benannt ist er nach dem Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896–1938), der als erster deutschsprachiger Krimiautor gilt.
In Michael Böhms neuem Roman findet der finanziell unabhängige ehemalige Softwareunternehmer Dr. Petermann sein Traumhaus in einem kleinen Dorf an einem See und baut es zu einem Juwel aus. Doch die Idylle täuscht: Der Nachbar stirbt, und sein Enkel verwandelt den bisher ruhigen Hof mit seiner Motorradgang in eine Partyzone. Herr Petermann sieht sich gezwungen, sein Paradies mit allen Mitteln zu verteidigen.
Am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr liest Michael Böhm Passagen aus „Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe” in der Gemeindebücherei Karlsfeld (Gartenstraße 7). Nähere Infos unter Tel. (08131) 99-130.