Für die neue VHS-Geschäftsführerin Veronika Wagner ist das aktuelle Würmtaler Volkshochschulprogramm das allererste, das sie als Chefin begleitet. Erst im Mai hatte sie die Nachfolge vom langjährigen Geschäftsführer Kurt Landwehrmann angetreten. Die 33-jährige studierte Geschichtswissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin vertraut den gewachsenen Strukturen im Würmtal. „Die Würmtaler Volkshochschule steht auf sehr soliden Füßen und wird sehr gut angenommen. Das soll so bleiben. Ich halte mich an bewährte Strukturen“, meinte sie.
Mit dem neuen Semesterprogramm beweist Wagner, dass sie den Kurs beibehält. Wie gewohnt sind wieder rund 600 Veranstaltungen angeboten, wobei Sprachkurse ungefähr ein Viertel und Gesundheitskurse etwa ein Drittel ausmachen. Insgesamt 250 Kursleiter und Referenten kümmern sich ums gewohnt hohe Niveau des Programms. „Im Laufe der letzten Monate kam ein neuer Kursraum im Bürgerhaus Hubertus der Gemeinde Krailling dazu“, freute sich Wagner. Nun stünden in allen Würmtal-Gemeinden gut ausgestattete Räume zur Verfügung.
Neben den fortlaufenden Gesundheits- und Sprachkursen gibt es eine lange Liste von Vorträgen, zum Beispiel über Zivilcourage unterm Titel „EinSatz hilft! – Vom Heldentum zum Tatenmut“ vom Verein „Zivilcourage für ALLE e.V.“ oder auch einige Vorträge in der Reihe „Gesundes Würmtal“.
Auch im Bereich „Beruf/EDV“ warten viele Schmankerl auf Interessierte: vom „Kompaktkurs Rhetorik und Präsentieren mit Pecha Kucha“ über „Unter Kolleginnen und Kollegen – Verbesserung von Arbeitsbeziehungen“, Kurse für verschiedene Apple- und Samsung-Produkte bis zu Kompaktkursen in Business-Englisch reicht das Angebot.
„Und ganz besonders liegt uns unsere Mexikoreise im Juni 2014 am Herzen. Darauf bereiten wir jetzt schon mit einem Info- und Lichtbilderabend am 4. November vor“, so Wagner. Weitere Informationen zur Reise sowie Anmeldungen sind unter www.mexikoreisen-muenchen.de oder Telefon 089-89457000, mobil 0176/55129057 oder bei der VHS im Würmtal unter der Telefonnummer 089-8596032 möglich.