In den vergangenen Monaten wurden der Radlwerkstatt des Vereins Miteinander e.V. mehrere gebrauchte Fahrräder gespendet. Diese wurden meist von älteren Würmtaler Bürgern abgegeben, weil sie selbst nicht mehr „gut zu Rad“ unterwegs sind. Die ehrenamtlichen Helfer der Jugendwerkstatt haben diese anschließend in liebevoller Kleinarbeit wieder in Schuss gebracht.
Beim 9. Würmtaler Entenrennen wurden schließlich drei davon auf der Bühne versteigert. Zwei weitere brachte der Verein in den letzten Tagen noch gewinnbringend „an den Mann“. Der Gräfelfinger Gemeinderat Florian Ernstberger, der die Veranstaltung moderierte und selbst Beirat bei Miteinander e.V. ist, spielte damit immerhin 280 Euro ein. Familie Bartelmus aus Planegg war begeistert, dass sie ihren Radl-Fuhrpark mit einem Herren-Stadtrad für 50 Euro so günstig erweitern konnte. Auch ein Mountainbike fiel unter den Hammer und ging ebenfalls für 50 Euro an Fritz Oberauer aus Martinsried. Zwischenzeitlich wurde der gesamte Erlös der Auktion an ein Fluthilfeprojekt der Passauer Neuen Presse gespendet.
Volker Haberland, Mitglied bei Miteinander e.V. und Koordinator der „Schrauber-Hütte“ freut sich immer über Spenden: „Damit zeigen wir den Jugendlichen beispielsweise, wie man bestimmte Reparaturen durchführt. Aber auch als Ersatzteillager können diese unter Umständen fungieren. In diesem Fall wurde zunächst uns geholfen. Und wir konnten diese Unterstützung weitergeben und einen kleinen Beitrag für die Flutopfer leisten.“
Wer noch ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich gerne an den Verein wenden. Die Kontaktdaten finden sich auf der Homepage unter www.schrauber-huette.de .