Veröffentlicht am 01.07.2013 13:58

Lesekönige gekrönt

Die Lesekönige der Senftenauer Schule. (Foto: Sch)
Die Lesekönige der Senftenauer Schule. (Foto: Sch)
Die Lesekönige der Senftenauer Schule. (Foto: Sch)
Die Lesekönige der Senftenauer Schule. (Foto: Sch)
Die Lesekönige der Senftenauer Schule. (Foto: Sch)

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule an der Senftenauerstraße zum zweiten Mal eine Lesewoche statt. Seit dem Schuljahr 2011/12 führt die Grundschule in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität das Projekt Lesekompetenz (Proleko) durch. Dabei gibt es nicht nur ein sehr intensives Lesetraining, das an der individuellen Lesekompetenz ansetzt, auch die Lesefreude soll natürlich nicht zu kurz kommen. Während im vergangenen Schuljahr im Rahmen der Lesewoche unter dem Motto „Wir sind Leseschule” zahlreiche Dichterlesungen renommierter Kinder- und Jugendschriftsteller stattfanden, sollte in diesem Jahr das eigene Lesen und Vorlesen im Mittelpunkt stehen.

So wurde im Laufe dieser Woche in jeder Klasse ein anderes spannendes oder lustiges Kinderbuch gelesen und auf verschiedene Art bearbeitet. Es gab aber auch vielfältige Ideen für neues Lesefutter für die Leseratten der Senftenauerschule. So konnten Kinder und Eltern eine Woche lang in der Turnhalle in den Buchtipps der Buchhandlung Hacker schmökern und sich inspirieren lassen. Aber auch die 296 Schüler selbst gaben einander spannende Leseideen. Aus den Buchvorstellungen und –ausstellungen in den Klassen wurde ein großer Bücherwurm, der sich nun durchs Treppenhaus in die neue Schülerbibliothek schlängelt.

Den Höhepunkt der Lesewoche bildete der große Vorlesewettbewerb. Schüler bewerteten Schüler nach sachlichen, vorher erarbeiteten Kriterien wie „angemessenes Lesetempo“ oder „passende Betonung“. Am Ende durften die jeweiligen Klassensieger vor einer Jury aus Schülern und Erwachsenen zur großen Endausscheidung antreten. Frau Zech von der Stadtbücherei Laim, Herr John Lu (ehemals Schüler an der Senftenauerschule und derzeit Lehramtsstudent ) und die Schulleiterin Frau Lindermayer-Schuh freuten sich über den sicheren, ausdrucksvollen Lesevortrag aller Kandidaten. Und so gab es durchwegs sehr knappe Entscheidungen bei den Jahrgangsstufensiegern.

Die Lesekönige Noah Keser (1. Klassen), Dominikus Berg (2. Klassen), Sarah Opitz (3. Klassen) und Veronika Riedel (4. Klassen) durften sich über ihre Buchpreise freuen. Ein ganz besonderer Glückwunsch aber geht an alle großen Leseratten der Senftenauerschule.

north