Zum 16. Mal in 16 Jahren veranstaltet am kommenden Samstag der Verein Gedenken im Würmtal e.V. den Gedenkzug zur Erinnerung an den Todesmarsch von Dachau. Getreu dem Vereinsmotto „Stab der Erinnerung an die Jugend weitergeben“ ist auch diesmal die Schülerbeteiligung groß. Sowohl die Würmtaler Gymnasien als auch die Realschule Gauting beteilige sich am Gedenkzug, freute sich Vereinsgründer und langjähriger Organisator des Zuges, Friedrich Schreiber.
„Mit ganz besonderem Stolz erfüllt es uns, dass uns eine Kauferinger Delegation mit 20 israelischen Gästen, darunter fünf Überlebende und Angehörige der 2. und 3. Generation begleiten wird“, erklärte Schreiber beim Pressegespräch. Auch die Teilnahme der großen Delegation aus der Ukraine und aus Weißrussland sei eine sehr große Ehre. Des weiteren freue er sich über die Zusagen der Bürgermeister und Gemeinderäte.
An jedem der vier Mahnmale im Würmtal wird der Gedenkzug zu Gebeten, Ansprachen, Musik der Musikschulen und Ehrungen anhalten. Von den ausländischen Gästen haben Yigal und Netta Ben Zeev, Michael Schubitz und Aviv Lerner Ansprachen angekündigt. „Die Unterstützung aus der Bevölkerung, der Kirchen und Gemeinden ist für uns wichtig“, betonte er. „Aber die nächste Generation bleibt die wichtigste Übermittlerin des Erinnerungsguts.“
Ein zentrales Bestreben des Vereins sei die Vernetzung auch übers Würmtal hinaus. Dafür stünden die immer enger werdenden Beziehungen zu den Organisatoren der Gedenkveranstaltungen in Kaufering, das als ehemaliges Außenlager für das KZ Dachau ebenfalls des Todesmarsches gedenkt. Zur zentralen Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Dachau am Sonntag, 5. Mai, werde der Würmtaler Verein gemeinsam mit seinen Kauferinger Mitstreitern sowie den israelische Überlebenden Kränze niederlegen, erklärte Schreiber.
„Wir sind sehr glücklich, dass unsere israelischen Freunde Uri Kanoch, Max Volpert, Zwi Katz, Karl Rom und Jehuda Beilis die weite Anreise wieder in Kauf nehmen und ihre Angehörigen mitbringen“, dankte Schreiber. „Wir freuen uns auch auf zahlreiche Würmtaler, die sich unserem Zug anschließen werden.”
Treffpunkt für den Gedenkzug im Würmtal ist um 13 Uhr in Lochham an der Ecke Pasinger Straße / Kleinhaderner Weg. Gegen 18 Uhr wird der Zug Gauting erreichen.