Im Mai grünt und blüht es nicht nur überall sondern es wird auch traditionell kräftig gefeiert. Frühlingsfeste und Maifeiern eignen sich wunderbar dazu, nach den langen Wintermonaten endlich die Freiluftsaison einzuläuten und sich draußen mit Bekannten und Freunden zu treffen. Nach den traditionellen Feiern zum 1. Mai geht es in Planegg am Sonntag, 5. Mai, gleich weiter mit der Planegger Maidult, zu der die Geschäftsleute ganz herzlich einladen.
Maidult heißt Volksfest in Planegg. Die Bahnhofstraße ist dann wieder beidseitig gesäumt mit vielen Ständen und Buden, die unter anderem Kunsthandwerk, Deko-Objekte für Haus und Garten, handgemachte Kerzen und diverse kulinarische Kösltlichkeiten anbieten. So gibt es unter anderem herzhaften Bergkäse und deftigen Speck, frischen Spargel und würzigen Steckerlfisch, Trockenfrüchte und Gewürze aus aller Welt.
Für Stimmung sorgen die Unterbrunner Blaskapelle und zahlreiche andere Musikgruppen, die an verschiedenen Stellen der Planegger Einkaufsmeile auftreten und einen Bogen spannen von traditioneller Volksmusik bis hin zu Jazz und Swing. Vor diversen Geschäften sind Bierbänke und -tische aufgebaut, man kann sich zusammensetzen und ratschen und es sich bei Kaffee, Bier oder einem Gläschen Sekt gut gehen lassen.
Natürlich gibt es auch Karussells und Ponyreiten, Spickerbuden und Lostrommeln. Die Wagemutigen dürfen sich auf Eurobungy freuen, eine Kombination aus Trampolin und Bungyseil, das ganz ohne Risiko Sprünge bis über sieben Meter Höhe ermöglicht. Mit dabei sind auch die meisterlichen Mädchen des ESC Planegg-Würmtal – die Penguins. Die Damen-Eishockeymannschaft wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister und hat sich zu einer festen Größe im europäischen Frauen-Eishockey entwickelt. Einige der Penguins sind am Sonntag in voller Montur in Planegg unterwegs, geben in verschiedenen Geschäften Autogramme und verteilen ihre Meisterfotos. Und für Kinder ab 8 Jahren ist vor der Kinderbuchhandlung Phantasia ein Detektivzelt aufgebaut, in dem die Kids Geheimcodes entschlüsseln, Spuren sichern und Fingerabdrücke untersuchen können.
Die Dult beginnt um 12 Uhr mittags, die Planegger Geschäfte öffnen um 13 Uhr zum Erlebnisshopping. Alle Ladengeschäfte offerieren am verkaufsoffenen Sonntag diverse Angebote. Es gibt Sonderverkäufe, Rabattaktionen und spezielle Schnäppchen. Ganz egal ob man ganz gezielt losmarschiert oder sich einfach nur inspirieren lassen möchte – die Planegger Einkaufsmeile bietet viele Attraktionen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Nach Ladenschluss um 18 Uhr kann man den Tag noch geruhsam auf der Bahnhofstraße ausklingen lassen, denn der Markt endet erst um 19 Uhr. Der Gewerbeverband „Wir in Planegg” (W.I.P.) freut sich auf viele Besucher und hofft auf ein rundum gelungenes Fest für Jung und Alt.