Nachdem bereits am kommenden Sonntag der 1. Advent ist, hat der „Treffpunkt mit Herz“ der AWO im Alten Rathaus am 25. November wieder seinen traditionellen Adventmarkt abgehalten.
Ab neun Uhr morgens standen die fleißigen Helferinnen der Gruppe bereit, um zahlreiche Besucher zu empfangen, die nicht nur wegen der selbst hergestellten Angebote, sondern vor allem auch wegen der großen Kuchenauswahl und des schmackhaften Mittagstisches zur Ausstellung kamen.
Das Bastelteam, das in diesem Jahr nur noch aus den drei Damen Ingrid Grössler, Traudel Schartel und Elvira Kornetzky bestand, hatte seit September „mit Freude und Liebe“ gewerkelt, um eine große und ansprechende Auswahl an weihnachtlichen Artikeln und Köstlichkeiten herzustellen. Neben Gestecken, Kerzen, Weihnachtskarten, Taschen und Strickwaren, wurden auch selbst gemachte Marmeladen, Kräuteressig und -öl sowie verschiedene Liköre angeboten.
Ein Besuchermagnet war wie immer auch die große Tombola mit zahlreichen Preisen wie einem Essensgutschein, Obstkörben, Sekt, Büchern, Pflanzen, Vasen, Kerzen usw. Der Erlös aus dem Basar kommt auch diesmal der Behindertengruppe sowie bedürftigen Karlsfelder Bürgerinnen und Bürgern zugute.
Der AWO Adventsbasar bildete allerdings nur den Auftakt der weihnachtlichen Aktivitäten. Die Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger haben in den kommenden Wochen noch zahlreiche Gelegenheiten sich auf Weihnachtsmärkten und -feiern in weihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen. Gleich am kommenden Sonntag, 2. Dezember, folgt der große Hobby-Künstler und Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus. Am Nachmittag ist dann auch erstmals die aktuelle Sonderausstellung „Damals in der Weihnachtszeit“ mit Exponaten von Karlsfelder Bürgern im Heimatmuseum zu sehen. Die Ausstellung ist auch an den folgenden beiden Sonntagen geöffnet, außerdem stattet der Treffpunkt 60 von St. Josef am Dienstag, 4. Dezember, um 10 Uhr dem Museum einen Besuch ab.
Am darauffolgenden Sonntag, 9. Dezember, findet dann der TSV-Christkindlmarkt auf dem Schorsch-Froschmayer-Platz statt, an dem sich wie immer viele Abteilungen des Sportvereins beteiligen werden. Am gleichen Tag dürfen sich Musikfreunde um 17 Uhr auf das Adventskonzert der Singgemeinschaft Karlsfeld freuen. Es wird in der Korneliuskirche durchgeführt. Ebenfalls im Gemeindesaal der Korneliuskirche können sich Interessierte am 23. Dezember auf Heiligabend einstimmen lassen: Tatjana Pinzer liest dann um 17.30 Uhr aus Ludwig Thomas „Heilige Nacht“.