Als Heidrun Rogge vor vier Jahren mit ihrer Idee einer ehrenamtlichen Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund an die Verbandsgrundschule herantrat, wurde sie von Rektorin Ursula Weber mit offenen Armen aufgenommen. Seitdem gibt es an der Verbandsgrundschule in Karlsfeld in der Schulstraße am frühen Nachmittag eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung. Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Lage sind, ihre Aufgaben ohne Hilfe zu erledigen, werden dazu verpflichtet an dem Montag bis Donnerstag stattfindenden Angebot teilzunehmen. Derzeit helfen acht Damen von 13 bis 15 Uhr zehn Schulkindern von der ersten bis zur vierten Klasse bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben.
Bei den Kindern handelt es sich überwiegend um Kinder mit Migrationshintergrund, deren Eltern, bzw. Mütter nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um bei den Hausaufgaben weiter zu helfen. Heidrun Rogge und ihre Kolleginnen kümmern sich um die kleinen Schülerinnen und Schüler, erklären ihnen, was sie noch nicht verstanden haben, erläutern Begriffe und motivieren die Schüler zur selbstständigen Bewältigung ihrer Aufgaben. Wenn alle Aufgaben erledigt sind, dürfen die Kinder nach Hause gehen, bzw. werden abgeholt. Die meisten Kinder freuen sich, dass sie, wenn sie daheim sind, nichts mehr für die Schule tun müssen. Und manchen gefällt es beim Team um Heidrun Rogge so gut, dass sie gar nicht vor 15 Uhr nach Hause wollen.
Schwierigkeiten oder Verbesserungsmöglichkeiten werden regelmäßig im Team besprochen und auch die Schulleitung ist nach wie vor der Hausaufgabenhilfe gegenüber sehr aufgeschlossen. Momentan sind jeden Tag zwei Helfer vor Ort und jedes Mitglied des Freiwilligen-Teams ist normalerweise einmal in der Woche zur Hausaufgabenhilfe in den Schulräumen vor Ort. Um eine noch bessere Betreuung zu gewährleisten, hätte Heidrun Rogge aber gerne noch vier weitere Helfer im Team. „Das können Männer oder Frauen sein, ganz egal“, versichert sie. „Die Helfer benötigen auch keine speziellen Fachkenntnisse. Wichtig ist nur, dass sie Freude daran haben, mit Kindern zu arbeiten und ihnen etwas beizubringen“, erklärt sie. Wer also Interesse daran hat, einmal in der Woche den Grundschülern bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben zu helfen, soll sich bitte unter der Telefonnummer (08131) 95008 bei Frau Rogge melden.