In exklusiver Umgebung des Künstlerhauses in München feierte Feinkost Farnetani in der Peter-Anders-Str. 9 sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Die drei Inhaber Roberto Farnetani, Giuseppe Campione und Stefano Giorgi luden dazu langjährige Freunde und Geschäftspartner der Firma ein. Rund 500 Gäste aus Gastronomie und Gewerbe feierten mit. Das Farnetani-Team bedankte sich mit edlem Wein und ausgesuchte Fingerfood bei seinen Partnern für die enge Zusammenarbeit und stieß auf die künftigen sicher ebenso erfolgreichen Jahre an.
Seit nun mehr 30 Jahren gilt das Pasinger Traditions-Familienunternehmen als Inbegriff italienischer Lebenskultur und verlässlicher Partner für Restaurants sowie Großabnehmer. Aber vor allem auch Endverbraucher finden von Wein und Spirituosen, von Pasta, Antipasti, Dolci bis Kaffee alles für die gehobene italienische Küche. Weit über 4000 Artikel gehören zum Stammsortiment, darunter 700 Referenzen aus dem Weinsortiment von einfachem Landwein bis zu absoluter Spitzenklasse. Zum überwiegenden Teil werden die Spezialitäten von traditionellen Herstellern aus den bedeutendsten Regionen direkt aus Italien geliefert. Zudem ist man autorisierter Vertriebspartner von zahlreichen Marken.
Im Oktober 1982 tätigte Firmengründer Roberto Farnetani seine erste Bestellung aus einer Garage in der Scapinellistraße als „Ein-Mann-Betrieb”. Das Farnetani-Credo damals wie heute: die Spezialitäten der Heimat einem großen Kreis von Genießern verfügbar zu machen. Seit Geschäftsbeginn verzeichnete die Firma ein stetes Wachstum. Der Einstieg von Logistik-Spezialist Giuseppe Campione im Jahr 1986 und Weinexperte Stefano Giorgi im Jahr 1995 als Teilhaber, festigte die Firma weiter und brachte wichtige neue Impulse.
Zum Unternehmen gehören heute außerdem die zwei Tochterfirmen „Farbene”, das Logistikzentrum, und „Farnetani Frost”, das Tiefkühlkost vertreibt. Die nächste Generation der Familie steht mittlerweile schon am Start. Weiterhin wird Inspiration und Leidenschaft für Kenner und Feinschmecker der italienischen Küche im Mittelpunkt stehen. Das Angebot von Premium- und Nischenprodukten wird deshalb noch stärker ausgebaut und weiter verbessert. Das Hauptgeschäft wird nach wie vor in München und im Raum um den Flughafen ausgeführt. Der Flughafen München ist übrigens ein ganz starker Partner von Farnetani.
Roberto Farnetani, der aufgrund seines Einsatzes für die „kulinarische Völkerverständigung” in Italien mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, ist es übrigens auch zu verdanken, dass die „Gourmet's Italia” nach München kam. Das Geheimnis des Erfolges liegt dabei auch im unermüdlichen Einsatz. Man ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche als zuverlässiger und kompetenter Partner für den Kunden da. Natürlich wird das 30-jährige Bestehen auch ganz groß mit den Kunden gefeiert, mit einem Jubiläumsverkauf vom 2. bis zum 10. November und 30 % Nachlass auf das gesamte Sortiment, sowie vielen Aktionen.