RE/MAX ist ein Franchise-Unternehmen und gilt heute mit über 6.200 Büros in 87 Ländern weltweit als Nummer eins in der Immobilienwirtschaft. Das Ehepaar Werner und Gerlinde Persch, selbstständiger Immobilienkaufmann und selbstständige Immobilienmaklerin, eröffnen in Kürze ihr neues Büro im „Fürst 51”. Im Interview mit dem Werbe-Spiegel sprachen sie über den neuen Standort, ihre Erwartungen und den Kundenservice.
Herr und Frau Persch, das 1973 in Amerika gegründete Unternehmen Remax hat sich seit 1996 auch erfolgreich in Deutschland etabliert. Wie lange sind Sie beide schon dabei?
Werner Persch: Meine Frau und ich sind seit 1997 bei RE/MAX. Wir waren also sozusagen Pioniere in Bayern. Zurzeit befindet sich unser Büro in der Innenstadt am Maximiliansplatz.
Was ist denn der Hintergrund, dass Sie mit Ihrem Büro nun nach Laim ziehen?
Gerlinde Persch: Laim ist ein sehr schöner Stadtteil, in dem wir bereits seit fünfeinhalb Jahren wohnen. Der Umzug des Büros ist seit längerem in Planung, allerdings hat bislang der richtige Standort in Laim gefehlt. Als wir von der Eröffnung des „Fürst 51” erfahren haben, haben wir uns sofort nach Räumlichkeiten erkundigt. Man muss zudem sagen, dass uns sehr viele Kunden aus Laim bereits ihr Vertrauen geschenkt haben. Unseren Service bieten wir jedoch münchenweit an.
Unter welchem Namen firmieren Sie in Laim?
Werner Persch: RE/MAX Best Residence Immobilien.
Das Büro im dritten Obergeschoss des „Fürst 51” wird im November fertiggestellt. Wie viele Makler werden dort tätig sein?
Werner Persch: Es bietet Platz für bis zu zehn Maklern. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach selbstständigen Lizenznehmern. Dabei legen wir besonders viel Wert auf Dienstleistung. Die zukünftigen Makler profitieren hierbei von unserer über 20-jährigen Immobilienerfahrung und -kompetenz. Bei RE/MAX haben wir einen sehr guten Ausbildungsstandard, was durch ständige Fort- und Weiterbildungen der Makler gewährleistet wird. Natürlich sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden: Gepflegte Umgangsformen, zielorientiertes Arbeiten sowie Kundenfreundlichkeit sind ein absolutes Muss.
Welchen Kundenservice bieten Sie im Speziellen?
Gerlinde Persch: Zum einen die Vermittlung von Wohnimmobilien, was sowohl die Vermietung als auch den Verkauf beinhaltet. Unsere Kunden profitieren von unserem internationalen Netzwerk und unserem Büro in Nürnberg. Als weitere Serviceleistung bieten wir unter anderem eine wettbewerbsfähige, marktgerechte Einwertung von Immobilien sowie die gesamte Abwicklung inklusive Nachbearbeitung an.
Was genau erhoffen Sie sich vom Standort Laim?
Werner Persch: Einen kürzeren Arbeitsweg (lacht). Nein, Spaß beiseite: Weiterhin ein professionelles Auftreten in einem repräsentativen Gebäude sowie den Weiterausbau unseres Geschäftsfeldes im Verbund mit den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden.