Auch heuer hat anlässlich des diesjährigen Aubinger Herbstfestes der Freiflächenverein München-Aubing e.V. gemeinsam mit dem neuen Festwirt Gerhard Widmann und der Augustiner Brauerei München vor einigen Tagen zur Bierprobe ins Aubinger Feuerwehrhaus eingeladen. Begrüßt wurden die geladenen Politiker und Schirmherr Dr. Otmar Bernhard sowie die Vertreter der Aubinger Traditionsvereine vom Freiflächenvereinsvorsitzenden Sebastian Kriesel.
Nicht nur den beiden „starken Helfern“ Norbert Brüggen und Gerhard Widmann dankte Sebastian Kriesel in seiner Begrüßungs- und Dankesrede, sondern auch allen Vereinsmitgliedern der insgesamt sechs Traditionsvereine, die sowohl das im Aubinger Jahreskalender festverankerte Herbstfest als auch die traditionsreiche Bierprobe im Aubinger Feuerwehrhaus so tatkräftig unterstützen und erst ermöglichen. Als neuer Festwirt zeigte sich Gerhard Widmann von seiner besten Seite: Mit nur einem Schlag war „O‘ Zapft‘. Auch beim Ausschank hatte er alles gut im Griff. Die Gäste der Bierprobe wurden mit dem beliebten und süffigen Augustiner Bier gut und reichlich versorgt.
An vier Tagen möchte man beim diesjährigen Herbstfest „Tradition und Moderne“ sinnvoll verbinden, soll sich Neues und Altes gut ergänzen. Neu für Aubing und trotzdem altbewährt ist der Festwirt in diesem Jahr. „Mit Gerhard Widmann als Festwirt hat der Freiflächenverein einen erfahrenen und verlässlichen Partner an seiner Seite, der vielen im Münchener Westen schon vom Pasinger Volksfest bekannt ist“, freuen sich Sebastian Kriesel und die Vereinsmitglieder. Mit dem „Markt im Zelt“ setzt man die Idee des Vorjahres auch in diesem Jahr fort. So wird am Freitag ab 12 Uhr im Festzelt ein Markt mit Erzeugnissen aus der Region – auch Gemüse, Obst und Brot – angeboten. Auch mit dem etwas umgestalteten Herbstfest-Plakat hat der Freiflächenverein einen neuen Akzent gesetzt. Leider hatten die Zuständigen Josef Wahl, der das ursprüngliche Plakat entworfen hatte, bei den Veränderungen nicht mit einbezogen. Ganz neu präsentiert sich in diesem Jahr die Ubostraße, die durch eine Straßensperrung zur Fußgängerzone umfunktioniert wird.
Heuer findet das 23. Aubinger Herbstfest von Donnerstag bis Sonntag, vom 13. bis 16. September, statt. Den Auftakt bildet am Donnerstag traditionsgemäß der Tag der Vereine. Zudem laden Burschenverein und Festwirt ein: Am Freitag feiert der Burschenverein Aubing seine Zeltparty mit der Stimmungsband „Top Spin“. Am Sonntag lädt Festwirt Widmann zum Abschluss alle Gäste des Herbstfestes ein, mit der Band „Austria Projekt“ nochmals „so richtig Gas zu geben.“
Seit über 30 Jahren gibt es den Freiflächenverein München-Aubing e.V.. Sinn und Zweck des 1981 gegründeten Vereins war und ist es, das von Familie Beland vererbte 4.800 qm große Grundstück am Germeringer Weg für gesellschaftliche Veranstaltungen, wie z.B. Vereins- oder Dorffeste zu nutzen. Testamentarisch wurde darin festgelegt, dass der Freiflächenverein aus den Aubinger Vereinen Burschenverein, Freiwillige Feuerwehr, Gebirgstrachtenerhaltungsverein, Männergesangverein Germania, Schützengesellschaft Aubing von 1873 dem Veteranen und Kameradschaftsverein sowie Herrn Josef Grünwald besteht.