Schon im letzten Jahr zog die Oldtimer-Schau historischer Traktoren und landwirtschaftlicher Fahrzeuge hunderte Leute zur Festwiese an der Silberdistelstraße. Heuer planen die Organisatoren der Pasinger Arbeitsgemeinschaft der Vereine (ARGE) gemeinsam mit der Veteranen- und Reservistenkameradschaft (VRK) eine ähnlich spektakuläre Ausstellung.
„Im Rahmen der großen Jubiläumsfeier der Veteranen- und Reservistenkameradschaft holen wir historische Rettungs- und Militärfahrzeuge bis Jahrgang 1980 aufs Volksfest“, so ARGE-Vorstand Peter Denk. Am Sonntag, 5. August, werden diese besonderen Oldtimer zu sehen sein.
Gerhard Mirbeth, Chronist der VRK Pasing, verweist auf die viele Zeit, die zum Gelingen des Dreifachjubiläums von 140 Jahre Pasinger VRK, 50 Jahre VRK München-West und 10 Jahre Wiedergründung der VRK Pasing schon in die Organisation gesteckt wurde. „Die Vorbereitungen neigen sich jetzt langsam dem Ende zu“, so Mirbeth. „Der Festgottesdienst und der Umzug der Vereine durch Pasing werden ein wirkliches Highlight werden. Und nun steht auch schon unserer Rahmenprogramm.“
Dazu zähle eben auch die Oldtimer-Schau. „Ab neun Uhr treffen die Fahrzeuge am Volksfestplatz ein, die Ausstellung selbst beginnt um zehn Uhr. Um 14.45 Uhr erfolgt die Prämierung der Fahrzeuge“, erkärt Mirbeth den geplanten Ablauf der Fahrzeugausstellung. Preise werden in den drei Kategorien vergeben: “ältestes Fahrzeug“, “weiteste, nachweisbare Anreise auf eigener Achse“ und “schwerstes Fahrzeug“.
Wer mit seinem Fahrzeug an der Ausstellung teilnehmen möchte, kann sich bei der VRK Pasing melden. Ansprechpartner ist Hartmut Brömstrup unter der Telefonnummer (089) 12200588. Die Ausstellungsfläche am Volksfestplatz ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Die Oldtimer-Schau endet um 15 Uhr. „Mit dem Feiern ist dann aber noch nicht Schluss“, beruhigt Denk. „Die VRK-Jubiläumsfeier selbst dauert noch bis 17 Uhr. Ab 18 Uhr sorgt dann “089“ – die Party- und Wiesnband aus München – am Sonntagabend für Stimmung im Festzelt.“