Ein Bummel durch Nymphenburg ist immer etwas Besonderes. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um den Stadtteil zu erkunden, spürt schnell den königlichen Flair. Das liegt natürlich vor allem an Schloss Nymphenburg mit seiner wunderschönen Parklandschaft. Dennoch geht es auch moderner zu. Einer der Dreh- und Angelpunkte des Viertels ist der Romanplatz. Hier hat unter anderem die Textilreinigung DISCHA eine ihrer Filialen. DISCHA, zweimal in München direkt am Roman- sowie am Willibaldplatz gelegen, bietet einen umfassenden Service. Gereinigt werden können hier alle Heimtextilien, jegliche Leib- und Bettwäsche (schrankfertig), Tischwäsche, Gardinen, Vorhänge, Lederbekleidung, Betten sowie Teppiche und Polster. Zudem gibt es selbstverständlich auch einen Bügel- und Mangelservice. Die Textilreinigung DISCHA arbeitet seit über zwölf Jahren mit Sorgfalt und legt großen Wert auf einen hohen Qualitätsanspruch. Dies merkt man nicht nur an der persönlichen Note sondern auch an der großen Anzahl von Stammkunden. Außerdem gibt es jeden Monat ein wechselndes, aktuelles Angebot.
Königlich wie anno dazumal geht es im Antiquitätenfachgeschäft Seitz zu. Hier in der Notburgastraße 19 lässt es sich wunderbar stöbern. Für Kenner und Sammler gibt es eine große Auswahl an Silber, Bildern, Lüstern und Kleinmöbeln. Besonders empfehlenswert ist zum Beispiel die große Auswahl an erlesenen Porzellanfiguren namhafter Manufakturen wie Nymphenburg, Rosenthal, Meissen und Hutschenreuther. Nicht nur wer etwas Wertbeständiges sucht, ist hier genau richtig – Antiquitäten Seitz ist auch ein kompetenter Partner für den Ankauf besonderer Schätze.
Auf dem Weg Richtung Schloss Nymphenburg geht es vorbei an der Zahnarztpraxis am Schlossgarten in der Notburgastraße 10, in der die fachlich hoch qualifizierte Betreuung der Patienten im Vordergrund steht. Das ist Grundlage der Praxisphilosophie, vor allem auch deshalb, weil das Zahnarzt-Team seinen Patienten den Besuch der Praxis so angenehm wie möglich gestaltet. Durch den Besuch zahlreicher Fortbildungen hält das Praxis-Team sein Wissen stets auf dem neuesten Stand und bietet so höchste Qualität. Das zahlt sich für die Patienten aus.
Vor einem Spaziergang durch den Schlosspark lässt es sich übrigens im Cafe Schlosscafé im Palmenhaus richtig gut entspannen. Seit mehr als 30 Jahren bewirtschaftet die Familie von Josef Schmidbauer das Café im Palmenhaus. Die internationale Küche und die Sonnenterrasse ziehen sowohl junges Publikum als auch anspruchsvolle Genießer an. Und nicht nur das kulinarische Erlebnis mit Ausblick durch die sieben Meter hohen Glasfenster in den Nymphenburger Park, sondern auch Aktionen wie Kinderkniggekurse oder Mitmachkonzerte für die Kleinen oder Spiele-Nachmittage für Senioren machen das Palmenhaus zu einem beliebten Ziel für jede Altersgruppe. Im Biergarten gibt es bayerische Schmankerl wie Leberkäse, Obatzda, Wurstsalat, Brezn und kühles Bier.
Im Jahr 1820 ließ König Max I. das Palmenhaus zusammen mit dem Geranienhaus und dem Eisernen Haus errichten, die drei Gewächshäuser galten in ihrer Zeit als die modernsten in ganz Deutschland. Er schuf sich somit eine Pflanzenoase als Platz für Erholung und Entspannung. Der Schlosspark besitzt nach Angaben der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung innerhalb der Parkmauer eine Fläche von etwa 180 Hektar. Die gesamte Fläche der Nymphenburger Anlage mit Rondell und stadtseitigem Kanal sowie den Grünflächen westlich der Parkmauer umfasst rund 229 Hektar. Der Schlosspark ist eine Oase der Ruhe und Erholung und ein beliebtes Ziel für Städter auf der Suche nach einer Atempause in der grünen Lunge Münchens. Nicht nur Spaziergänger und Jogger sondern auch zahlreiche Tierarten schätzen die Ruhe des Gartens. Er bietet mit seiner reichen Flora ideale Lebensbedingungen für Tiere, die es sonst in einer Großstadt schwer haben. Rehe, Hasen und Marder fühlen sich ebenso wohl wie Frösche, Schmetterlinge und Heuschrecken. Auch zahlreiche Vogelarten sind hier heimisch. Besonders beliebt bei den Besuchern sind die Schwäne. Zusammen mit den zahlreichen Gänsen schwimmen sie majestätisch über die Seen im Park.
Wer bis zum hinteren Ende des Parks spaziert, kann sich auf dem Weg entlang der Schlossmauer und vorbei am Vereinsgelände des ESV München das neue AMBIGON Gebäude anschauen. Denn hier, direkt an der Grenze von Nymphenburg zu Laim ist mittlerweile sehr viel entstanden. „Bewusst gesund“ lautet das Motto der AMBIGON Apotheke in der Rosa-Bavarese-Str. 3. Seit sechs Monaten ist Inhaber Dr. Bernhard Wenkers mit seiner Apotheke im AMBIGON Gebäude und bietet dort zahlreiche Dienstleistungen, Aktionen, einen Heimlieferdienst, Kundenkarte, Bonusrabatte, Vorträge und vieles mehr. Die Apotheke versorgt ihre Kunden direkt neben dem Ärztepunkt Nymphenburg mit Arzneimitteln und Gesundheitsdienstleistungen. Kompetente Information und Beratung, optimale Versorgung und Betreuung der Kunden, qualitativ hochwertige Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen zu fairen Preisen und mit Hilfe moderner, zeitgemäßer Technik sind Dr. Bernhard Wenkers und seinem Team wichtig. Ganz aktuell bietet die AMBIGON Apotheke am Freitag, 22. Juni, eine kostenlose Cholesterinmessung an.