Der Betrieb läuft schon seit einigen Wochen, doch jetzt wurde das neue Montessori-Kinderhaus des MOMUC e.V. in der Limesstraße 1 auch offiziell eingeweiht.
Das Kommunalreferat der Landeshauptstadt München hatte Anfang 2011 dem Trägerverein eine Immobilie zur Verfügung gestellt. Diese war in den Folgemonaten in Abstimmung mit dem MOMUC e.V. grundlegend umgebaut und saniert worden. Nach erfolgreichen Eingewöhnungswochen für die 22 Kinder und das fünfköpfige Betreuerteam war nun die richtige Zeit, das neue Haus bei einer kleinen Feier vorzustellen. MOMUC-Vorstand Sabine Stimmer und die Kinderhaus-Leiterin Petra Sander konnten dazu neben den Kindern, Eltern und Familienangehörige auch Mitglieder der betreffenden Bezirksausschüsse, des Bayerischen Landtags, Vertreter des Münchner Kommunalreferates und den Hausleiter der Firma Möbel Höffner begrüßen.
Vor zwei Jahren war die Idee von einem Montessori Kinderhaus im Münchner Westen geboren und kurz darauf der MOMUC e.V. als Trägerverein gegründet worden. Die Suche nach passenden Räumen hatte sich zunächst sehr schwierig gestaltet, bis vor einem Jahr das Kommunalreferat der Landeshauptstadt München ein Gebäude in der Limesstraße 1 anbot. Mit Visionen und Enthusiasmus wurden die Vorstellungen und Wünsche zielstrebig umgesetzt. Große Unterstützung bekam das Kinderhaus von der Firma Möbel Höffner, die eine komplette Küche sowie eine kleine Kinderküche spendete.
Interessenten am Montessori Kinderkaus bekommen am Samstag, 4. Februar, bei einem ersten „Tag der offenen Tür” in der Zeit von 11 bis 15 Uhr Gelegenheit das Kinderhaus zu besichtigen. Das Team informiert über seine pädagogische Arbeit, dazu werden Kaffee und Kuchen angeboten.