Apps sind in aller Munde, aber was ist das eigentlich? Es handelt sich dabei um Anwendungsprogramme für Mobiltelefone. Schon die ersten Handys enthielten oft kleine Anwendungen wie einen Kalender oder einen Taschenrechner, die jedoch vom Hersteller meist fest installiert und nicht löschbar waren. Heute wird den Nutzern die Möglichkeit der Installation kleinerer Anwendungen auf mobilen Geräten ermöglicht, und das ohne große Hexerei. Insgesamt gibt es mittlerweile mehr als 500 000 Apps für die verschiedensten Bereiche. Auch der ADAC setzt verstärkt auf die Entwicklung mobiler Informationsinhalte, die er in Form von Apps auf Smartphones bereitstellt und die den Alltag erleichtern.
Autofahrer, die Staus und zähfließenden Verkehr vermeiden wollen, sollten die ADAC Maps App auf ihrem iPhone oder Android-Telefon installieren. Über sie können sich Reisende informieren, ob die Straßen frei sind und wo mit welchen Baustellen zu rechnen ist. Zudem erhält man minutengenau Informationen über den Verkehrsfluss auf Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und kann bei Bedarf rechtzeitig eine Ausweichstrecke wählen. Die digitale Karte zeigt umfassende Reiseinformationen wie Wetterdaten, Hotels, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten mit Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Insgesamt bietet ADAC Maps ein Rundum-Paket für Reise und Freizeit mit über 40 verschiedenen Informationskategorien und einer Routenplanung für Pkw-, Motorrad-, Wohnmobil- und Caravanfahrer an.
Wer in Zukunft mit dem Auto liegen bleibt, kann die Gelben Engel auch über die Pannenhilfe-App per iPhone rufen. Die kostenlose App bietet einige Vorteile gegenüber einem normalen Telefonat. Denn sie übermittelt automatisch den Standort an die Pannenhilfezentrale des ADAC. So erspart man sich lange Erklärungen am Telefon über den genauen Standort, besonders wenn man mit den Örtlichkeiten nicht gut vertraut ist. Die automatische Standortübertragung ist auf Deutschland begrenzt. Einfach eine kostenlose SMS mit ADAC an die 4263 senden oder im Surf & Mail-Portal wap.eplus.de oder wap.base.de unter der Rubrik „Navigation“ bei „ADAC“ die App bestellen.
Wie kann man seine E-Mails über das Handy abfragen? Und wie funktioniert es, dass man mit seinem Handy Musik aus dem Radio aufnimmt und dann den Titel und Interpreten erfährt? Um diese und andere Fragen zu beantworten sowie seinen Mitgliedern den Einstieg in diese Produktwelt so einfach wie möglich zu gestalten, bietet der ADAC zusammen mit E-Plus eine informative und unterhaltsame Schulung rund um das Thema Smartphones an. Dabei wird der Umgang mit Apps erklärt, deren Mehrwert näher gebracht und die Angst vor der neuen Produktwelt genommen. Die Teilnehmer wählen aus sechs Themengebieten (Büro und Alltag, Urlaub, Auto, Nachrichten, Musik und TV, Foto und Video) ihre Favoriten-Apps aus und lernen, wie man die Handys damit einrichtet. Termine der Schulung sind Donnerstag und Freitag, 7./8. Juli sowie 14./15. Juli von jeweils 18 bis 20.30 Uhr im ADAC Service Center in der Ridlerstraße 35 in München. Anmeldung bis spätestens 13 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag unter Telefon 089/5195264. Die kostenlose Schulung ist exklusiv für ADAC Mitglieder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.