Auf einen Planegger Gemeinderatsbeschluss aus dem Oktober 2009 geht die jetzige Großbaustelle an der Kreuzung Pasinger / Semmelweisstraße zurück. Dort entsteht gerade ein Kreisverkehr, der das steigende Verkehrsaufkommen aus dem Gewerbegebiet und auf der Pasinger Straße reibungslos regeln soll.
Doch auch der Erweiterung des Gewerbegebiets soll der Weg geebnet werden. „Der jetzige Anlass ist die Neuansiedlung des Lebensmitteldiscounters“, begründete Andreas Löbe, Mitarbeiter im Gemeindebauamt, das Bauvorhaben. „Aber diese Maßnahme kommt natürlich auch der angedachten Ausweitung des Gewerbegebietes zugute. Außerdem wird hiermit eine Verbesserung der Ein- und Ausfahrt aus und in das Gewerbegebiet angestrebt.“
Die künftige bequeme Verkehsführung lassen sich die Planegger einiges kosten, nämlich rund 850.000 Euro. „Die endgültigen Kosten sind aber erst nach Beendigung der Maßnahme genau zu benennen“, so Löbe. Durch kostengünstige Gewerksvergaben könnte die Summe am Schluss sogar niedriger ausfallen. Gleichfalls finanziell beteiligt sind die Gemeinde Gräfelfing und der neue Lebensmitteldiscounter selbst.
Noch bis voraussichtlich Ende September wird es durch die Straßenbauarbeiten in der Semmelweisstraße und in der Pasinger Straße zwischen Richard-Strauss-Straße und Ortsgrenze Gräfelfing zu Behinderungen kommen. Neben der Kreisverkehrsanlage bekommt die östliche Straßenseite der Pasinger Straße einen Fuß- und Radweg. „Wir bitten alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass es durch Straßenbauarbeiten während der Bauphase zu Verkehrsbeeinträchtigung kommen kann“, so Löbe. „Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Steinkirchen ist über eine Umleitung jederzeit gewährleistet.“