Volkstümlich zünftig starteten die diesjährigen Laimer Fischtage am Laimer Anger. Zum sechsten Mal in Folge war der Fischmarkt zu Gast in Laim, und zwar am Platz vor dem Kulturzentrum „Interim“. Mit bayerischen Weißbier und der Spezialität aus Hamburg, Matjes mit frischen Zwiebeln, wurde die Eröffnung am Mittwoch, 1. Juni, kulinarisch gefeiert. Das Duo „Lari & Fari“ sorgte für die musikalische Unterhaltung und trug mit Akkordeonklängen und Gesang zur guten Stimmung im Biergarten bei.
Trotz anhaltenden Regens und kühlen Temperaturen ließen sich eingefleischte Fischmarkt-Fans nicht davon anhalten, an der Eröffnung teilzunehmen. „Es ist ein Fest für alle! Ein Treffpunkt, wo sich die ganze Laimer Bevölkerung treffen kann“, erklärte Manfred Zehle, Veranstalter und Vorstand der Schausteller und Marktleute München. Mit seiner Begrüßungsrede lud Zehle alle Laimer dazu ein, am Markttreiben teilzunehmen und ein gemeinsames Volksfest zu feiern.
Vor allem waren Mitglieder der lokalen Vereine zahlreich erschienen, die sich den Genuss von frischem Fisch nicht durch die graue Wolkendecke am Laimer Himmel verderben ließen. Daher begrüßte Zehle die Vereinsmitglieder besonders herzlich und lobte die lokale Vereinskultur: „Ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, die das Vereinsleben begrüßen und pflegen.“ Neben dem Verein der Maibaumfreunde, unter dem Vorsitz von Hans Rotter, war auch der Veteranen- und Kriegerverein vertreten. Vorstand Gerhard Krämer stellt sich dabei als rechter Tausendsassa heraus. Neben seinem Engagement für den Veteranen- und Kriegsverein gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins der Maibaumfreunde, ebenso wie er CSU-Mitglied im Laimer Bezirksausschuss ist. Auch ist es Krämer und Walter Hillmeier, von der Bayern-Markt GmbH, zu verdanken, dass es den Fischmarkt in Laim überhaupt gibt, da sie das Markttreiben am Laimer Anger initiiert haben.
Des Weiteren war Karl Weigert, Vorstand des Volkstanzkreises Pasing mit einigen Vereinsmitgliedern vertreten, ebenso wie der Verein der Niederbayern Pasing (mit Vorstand Hermann Ganserer) und Mitglieder der Liedertafel Pasing. Zu den weiteren Ehrengästen gehörten Stadtrat Otto Seidl (CSU) sowie die Mitglieder des Laimer Bezirksausschusses, Alexandra Gaßmann (CSU) und Peter Stöckle (CSU) mit seiner Gattin Renate Stöckle.
Neben Fischspezialitäten bot der Markt auch zahlreiche andere Köstlichkeiten an: Gewürze, Käse aber auch frisches Brot und Wurst erweitern das Sortiment am Markt und boten somit vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Zudem umrahmten verschieden musikalische Highlights das Marktgeschehen und luden zum gemütlichen Beisammensitzen im Biergarten ein.
Unter der Leitung von Ludwig Dorsch, Bayern-Markt GmbH, konnte eine gelungene Fischmarktwoche in Laim genutzt werden. Und wenngleich der Fischmarkt am Laimer Anger eine besonders „heimelige“ Atmosphäre bietet, wie Zehle meint, können die Angebote des Bayern-Markts demnächst wieder auch am Orleansplatz bestaunt und genossen werden.
Weitere Informationen im Internet unter www.derbayernmarkt.de .