Spiegelbildlich zu den Pasing Arcaden muss Pasing auch nördlich der Gleise nicht mehr lange auf ein neues Gesicht warten. Auf dem ehemaligen Weylgelände entstehen in mehreren Bauabschnitten Wohn-, Büro-, Verkaufsflächen sowie ein Bereich für Senioren und Kinderbetreuung.
„Die Königsgarten GmbH hat die Ausschreibung für die Gebietssanierung des gesamten Geländes und die dazugehörige Kaufoption bereits 2007 erhalten. Wir als Ambiance GmbH konnten den westlichen Teil des Grundstücks im Mai 2010 von Königsgarten erwerben“, erklärt Heinz-H. Mehring, Geschäftsführer der Ambiance Pasing GmbH.
Die aufwendige Bodensanierung des Gebiets sei bereits abgeschlossen, so Mehring. Bis auf eine Tiefe von vier Metern sei das gesamte Gebiet abgetragen worden. Rund 105.000 Tonnen Aushub habe ein unabhängiger Gutachter geprüft und als unbedenklich eingestuft. Damit aber wirklich kein bisschen Schadstoff in die neuen Gebäude gelangen könne, werde auf einem mehrlagigen Bett aus Sand, Geotextil und Folie gebaut.
„Darauf kommt jetzt die Bodenplatte von rund 3.000 Kubikmetern Beton“, berichtet Mehring. Am 8. Juli feiert die Ambiance virtuelle Grundsteinlegung, „und dann legen wir richtig los.“ Bis Herbst 2012 sollen auf den zur Ambiance gehörigen knapp 8.000 Quadratmetern Grund ungefähr 11.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche mit einem Wellness- und Sportbereich, 30 Wohnungen, Büros, Praxen, einem Sanitätshaus und viel Ladenfläche entstehen. „Entlang der Bahn bauen wir in viergeschossiger Riegelbauweise, vor allem um nach Norden vor dem Bahnlärm zu schützen.“
Die Gottfried-Keller-Straße bekommt eine Ladenzeile mit Café, Brasserie und Metzgerei. „Wir bilden mit unserem Ensemble einen schönen Abschluss des Villenviertels“, verspricht Mehring. „Und wir verbessern die Versorgung und die Aufenthaltsqualität.“ Nun bleibt abzuwarten, wann der Nachbar Königsgarten mit der Bebauung des östlichen Teil beginnt. Dahin sind laut Auskunft eine Kinderbetreuungseinrichtung, ein Pflegeheim mit 120 Plätzen und ein Komplex für Betreutes Wohnen mit 135 Einheiten geplant.