Unter der Schirmherrschaft von Münchens Zweiter Bürgermeisterin Christine Strobl und mit dem Motto „Mitgedacht, mitgemacht – für Familien in München“ gab es am Freitag stadtweit den „Aktionstag für Familien 2011“. Bei schönstem Wetter wurde dieser Aktionstag auch im Spielhaus am Westkreuz (Aubinger Str. 57) gefeiert, und zwar mit Unterstützung des Bezirksausschusses (BA) Aubing-Lochhausen-Langwied: BA-Mitglieder wie Anne Hirschmann und Christa Schlierenkämper standen als Ansprechpartner für Kinder und Eltern zur Verfügung, und die Kinderbeauftragte Monika Assal bot eine Kindersprechstunde an sowie ein Quizspiel.
Außerdem gab es von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Aubing Kaffee, Kuchen und Obst; Frauen von der Mittagsbetreuungselterninitiative „Villa Kunterbunt“ luden zum Basteln ein; das Spielhausteam hatte auf dem Freigelände tolle Spielstationen aufgestellt und eine Kreativwerkstatt angeboten. Eine Aufführung von „Kristallmagier“ Ruven Nagel und die Märchenerzählungen von „Bertram der Wanderer“ rundeten den Spaß für die großen und kleinen Aktionstagteilnehmer/innen ab.
Das nächste Projekt im Spielhaus am Westkreuz (Aubinger Str. 57) heißt nun von mittwochs bis freitags, 11. bis 13. und 18. bis 20. Mai, jeweils von 14.30 bis 18.30 Uhr „Vom Komposthaufen bis zur Regentonne“: „Der Naschgarten vom Spielhaus braucht noch einen Komposthaufen und eine Regentonne. Wir brauchen eure Hilfe – und dabei erfahrt ihr noch eine Menge über die Gartenpflege und die Umwelt“, lädt Spielhausleiterin Jessica Schewe alle Kinder von 6 bis 12 Jahren ein. Informationen gibt es im Spielhaus unter Tel. 8344455.