Eine Spendenaktion der besonderen Art dachte sich das Planegger Immobilienbüro CKI in der Bahnhofsstraße 43 aus und machte aus der guten Tat ein Mitmach-Ereignis für Kinder. Premiere war auf der vergangenen Planegger Kirta. Alle kleinen Kirta-Besucher waren aufgefordert, ihr Traumhaus aus Lego zu bauen.
„Trotz des regnerischen und kalten Wetters hatten wir am Schluss 22 wunderbare Bauwerke“, resümierte Initiator Christian Kortenbrede. Da gab´s für die Jury bestehend aus der Bauamt-Mitarbeiterin Sabine Baumann, dem Planegger Architekten Jan Rudolf Chylek und dem Münchner Notar Florian Brunner viel zu diskutieren und auszuwählen.
Am Ende standen vier Gewinner fest, die sich im CKI-Büro ihre Preise in Form von Gutscheinen zum Beispiel bei der Planegger Buchhandlung Pollner oder dem Kinderbuchladen Phantásia abholen konnten. Im Rahmen der Siegerehrung gingen dann auch die versprochenen Geldspenden in Höhe von jeweils 500 Euro an den WürmtalTisch e.V. und den Verein Miteinander e.V. „Die Legosteine schenken wir dem Evangelischen Kindergarten 'Spielkiste Planegg' und dem Gemeindekindergarten Planegg“, erklärte Kortenbrede.
Der Mitmach-Aktion will CKI eine Fortsetzung folgen lassen. „Wir waren begeistert von den vielen Kindern, die beim Legobauen ganz bei der Sache waren“, meinte er. „Für nächstes Jahr lassen wir uns wieder etwas Besonderes einfallen.“