Am Samstag, 2. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, veranstaltet die Montessori-Kinderwerkstatt Pasing einen Tag der offenen Tür. Nachdem die Kinderwerkstatt erst vor kurzem umgezogen ist, freut sich die Einrichtung auf reges Kommen in die Bodenstedtstraße 51.
Getreu dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun” von Dr. Maria Montessori werden die Kinder in der Kinderwerkstatt gefördert und harmonisiert. Ganz egal, in welchem Alter und auf welchem Entwicklungsstand sich die Kinder gerade befinden. Sie werden weder über- noch unterfordert. Das pädagogische Konzept der Montessori-Kinderwerkstatt beinhaltet die Kombination der Montessori-Pädagogik und Förderung der Kreativität im weitesten Sinne. Die Kinder beschäftigen sich sowohl mit Montessori-Entwicklungsmaterialien, als auch mit einer Vielzahl von kreativen, künstlerischen Materialien, wie Ton, Holz, Stein, Farben u.v.m. Kinder sind von Natur aus kreativ. Für sie ist Kunst kein Produkt, sondern der Prozess der Auseinandersetzung mit den eigenen Erlebnissen und ihrer gesamten Umwelt.
Das Kind erlebt eine große Anzahl von Erfolgserlebnissen, die das Selbstbewusstsein stärken. Konzentration und Ausdauer werden gefördert und die innere Ordnung wieder hergestellt. Auch Kinder, die unter Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität leiden, können auf natürliche Weise zu Konzentration und innerer Harmonie gelangen.
Das Angebot der Montessori-Kinderwerkstatt umfasst folgende Punkte: kreative Kinderwerkstattgruppen für alle Altersstufen, Montessori-Vorschulförderung begleitend zum Kindergarten, Kleinkindergruppen am Vormittag, Workshops, Kindergeburtstage, Therapie als Einzelförderung und in Kleingruppen sowie kreative Werkstattkurse auch für Erwachsene. Weitere Informationen erhält man unter www.montessori-kinderwerkstatt.de .