Mit Spendenläufen, bei denen die Schüler die gelaufenen Sportplatzrunden direkt in Geld eines selbstgesuchten Sponsors ummünzen können, hat die Volksschule Lochham eigentlich bereits Erfahrung. „Schon vor zwei Jahren haben wir einen ähnlichen Lauf gestartet. Damals war der Nutznießer die Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft“, erinnerte sich die Elternbeiratsvorsitzende Eleonore Spinner.
Doch diesmal soll das gespendete Geld „um die Ecke landen“, so Spinner. „Wir haben uns bewusst für den Verein Miteinander e.V. entschieden.“ Schließlich gehe es dort um die Kinder- und Jugendarbeit des eigenen Kirchensprengels.
Der Miteinander-Verein wurde eigens zur Finanzierung der halben Diakoniestelle gegründet. „Hier ist also der direkte Bezug zur Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde gegeben“, erklärte sie.
Auch Schulleiterin Monika Weikert stimmte zu: „Das ist direkte Hilfe vor Ort. Die Spender, die Kinder und der Verein Miteinander – alle sind Gewinner.“ Im Laufe des Schuljahres kämen eine Reihe von Organisationen auf die Schule zu, Projekte aller Art mit einem „Run for help“ zu unterstützen. „Bei „Miteinander” kam die Entscheidung aber sehr schnell einstimmig zustande.“
Anneliese Bradel von Miteinander e.V. und Diakonin Marina Müller wissen schon, wohin die Geldspende fließen soll. „Wir möchten das Geld in die Ferienbetreuung stecken. Viel mehr Kinder als gedacht bleiben in den Ferien zu Hause und sind auf Ferienangebote der Gemeinden und Kirchen angewiesen. Da möchten wir gerne mehr tun“, so Bradel.
Nun bleibt noch die spannende Frage nach der Höhe der Summe. „Beim letzten Lauf hat es leider bis nach den Sommerferien gedauert, bis alle Spenden eingesammelt waren auch von den Schülern, die die Schule zwischenzeitlich verlassen hatten“, sagte Spinner. Damals hatte die Volksschule die unglaubliche Summe von 19.743,50 Euro zusammenbekommen. „Das war überwältigend“, meinte Spinner. Mit solch einem Betrag rechne wirklich keiner. „Doch zwischen ein oder zwei Tausend wird die Zahl schon liegen.“