Veröffentlicht am 16.07.2010 09:39

Interview mit Lisa Eichhorn, 20

Lisa Eichhorn (Foto: imp)
Lisa Eichhorn (Foto: imp)
Lisa Eichhorn (Foto: imp)
Lisa Eichhorn (Foto: imp)
Lisa Eichhorn (Foto: imp)

Warum möchtest du Medienkauffrau werden?

Der Deutsch Leistungskurs hat mein Interesse für Medien geweckt. Das Schöne bei der Zeitung ist, dass man am ende des Tages etwas in der Hand hat. Ich glaube, der Beruf passt zu mir. Ich freue mich darauf, auf eigenen Beinen zu stehen und auch unter Druck Leistung zeigen zu können. Ich sehe meine Stärke im Verkauf. Der Kontakt mit Menschen gefällt mir sehr. Ich habe auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, habe als Verkäu7ferin in einem Modeladen, einem Supermarkt und einer Bäckerei gearbeitet.

Warum hast du dich beim Werbe-Spiegel beworben?

Ich wohne in Laim und bekomme ihn jede Woche. Mein Vater schwärmt für ihn, mein Bruder hat ihn ausgetragen – der Werbe-Spiegel ist seit 20 Jahren in meinem Leben präsent. Da war für mich klar, dass ich am liebsten hier meine Ausbildung machen will.

Was erwartest du dir von deiner Lehre?

Ich hoffe, dass ich gut ausgebildet werden und neue Leute kennen lerne.

Wie siehst du die Zukunft des Werbe-Spiegels?

Als regionale Zeitung mit den besten Nachrichten aus dem Stadtteil bietet der Werbe-Spiegel eine gute Möglichkeit, sich über den Stadtteil zu informieren. Deshalb wird die Zeitung immer einen großen Stellenwert haben. Auch wenn die junge Generation erst einmal zu iPad und Co. gezogen wird und die neuen Medien starke Konkurrenz sind – längerfristig glaube ich, dass auch junge Leute die gedruckte Zeitung wertschätzen werden. Ich persönlich lese Nachrichten lieber in der Zeitung als am Bildschirm.

north