„Wir bedauern den Umzug aus Pasing zutiefst“, betont Christian Krause, Prokurist der Firma Günther. Bis Ende des Jahres, spätestens aber im Laufe der ersten Monate in 2011 zieht die erfolgreiche Firma mit einem Jahresumsatz von rund 33 Millionen Euro in den Landkreis Dachau.
„Es war nicht möglich, den Pachtvertrag für das Grundstück an der Paul-Gerhard-Allee 14 weiterhin zu verlängern. Alle Verhandlungen mit der vormaligen Eigentümerin, die DB Immobilien und die Nachfolgefirma aurelis gingen ins Leere“, erzählt Krause. Auch über das mangelnde Engagement der Stadt München ist die Enttäuschung groß in der Fa. Günther.
„Man sollte meinen, München ist der Wegfall von so viel Gewerbesteuer egal. Lediglich in Freiham hätten wir uns wieder ansiedeln können, allerdings zu unakzeptablen Bedingungen.“
Das Fachhandelsunternehmen für Großküchentechnik und Gastronomiebedarf firmiert seit Gründung durch Elisabeth und Dieter Günther vor über 28 Jahren an der Paul-Gerhard-Allee 14. Möglichkeiten zum Expandieren fand sich bisher ausreichend.
„Den Umzug nach Bergkirchen nehmen wir gleich zum Anlass, kräftig weiter zu wachsen“, erklärt Krause. Auf mehr als 12.000 Quadratmetern wird die Firma Günther ein hochmodernes Logistikzentrum mit Lager und Verwaltung sowie einen Showroom mit einer Fläche von 900 Quadratmetern errichten.
„Unsere Glas- und Porzellanwaren sowie die Besteckartikel werden so viel ansprechender präsentiert, als es in Pasing möglich war. Und auch sehr wichtig: unsere 120 Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf die modernen und großzügigen Büroräume.“