Veröffentlicht am 31.05.2010 10:12

Wir stellen vor: Der FC Ludwigsvorstadt München e.V.

Die B-Junioren der Saison 2009/2010 (Foto: imp)
Die B-Junioren der Saison 2009/2010 (Foto: imp)
Die B-Junioren der Saison 2009/2010 (Foto: imp)
Die B-Junioren der Saison 2009/2010 (Foto: imp)
Die B-Junioren der Saison 2009/2010 (Foto: imp)

Seit vielen Jahren verrichtet der FC Ludwigsvorstadt Jugendarbeit, zur Zeit in allen Altersstufen von den Bambinis bis zu den A-Junioren. Doch das war nicht immer so.

Die Anfänge wurden 1968, neun Jahre nach der Vereinsgründung, gemacht. Ziel war es, den Jugendlichen eine sportliche Heimat und Zukunft zu geben, sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und im sportlichen Bereich zu fördern. Auch wollte man den einen oder anderen längerfristig an den Verein binden, um damit später die Lücken im Herrenbereich zu schließen. Doch das war einfacher gesagt als getan, denn in den vergangenen Jahren sind viele Talente zu größeren Vereinen gewechselt. Erschwerend kam hinzu, dass das Gebilde Anfang der 90er Jahre Risse bekam.

Ab der Saison 1997/1998 wurde wieder konzentriert von klein auf Jugendarbeit geleistet. „Der Großteil der Spieler spielt nach mehr als zehn Jahren immer noch aktiv Fußball in der großen Familie des FC Ludwigsvorstadt“, berichtet Jugendleiter Robert Bergschneider. „Die Älteren von ihnen bereits in den Herrenmannschaften, die Jüngeren in der A- und B-Jugend. Und schaut man in die jüngeren Altersklassen, so kann man auch hier erkennen, dass es genügend talentierten Nachwuchs gibt, der später hoffentlich ebenfalls in Herrenmannschaft nachrückt.“ Besonders für die Jugendtrainer und -betreuer ist es schön zu beobachten, dass vergangene Woche beim Punktspiel der 1. Mannschaft die Hälfte A-Juniorenspieler waren. Ihre Arbeit und ihre Mühen haben sich also gelohnt. „Auch nach so vielen Jahren halten die Jugendlichen der 'FCL-Familie' immer noch die Treue und haben weiterhin viel Spaß am Fußball“, so Bergschneider zufrieden. Auch die B-Junioren bestehen zum Großteil aus Spielern, die bei den Bambinis angefangen haben. Robert Bergschneider: „Die Stärke des FCL ist allemal die Gemeinschaft nicht nur allein der sportliche Erfolg.“ Doch mit dieser Kontinuität bleibt der Erfolg nicht aus: So spielen zum Beispiel die C1-Junioren in der Kreisliga und belegen hier einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Auch die anderen Mannschaften konnten sich in den teils höheren Spielklassen behaupten und bilden die Basis für die Nachwuchsarbeit des FC Ludwigsvorstadt. www.fcludwigsvorstadt.de

north